• Organisation Trotz steigendem Beratungsbedarf in der Arbeitsmarktintegration

Beendigung der Projektförderung für das „Willkommen-in-Arbeit-Büro“ Spandau

Trotz steigendem Beratungsbedarf in der Arbeitsmarktintegration

© Holger Groß / Paritätischer Berlin

Die Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) betreibt seit September 2016 in der Spandauer Altstadt ein „Willkommen-in-Arbeit-Büro“ (WiA-Büro). Das WiA-Büro ist eine zentrale und kostenfreie Anlaufstelle für geflüchtete und neu-zugewanderte Menschen und berät zu den Themen Bildung und Beruf.

Das Projekt ist besonders wichtig, da ohnehin massive Kürzungen für die bezirklichen Integrationsfonds erfolgen, die Mittel für Qualifizierung vor Beschäftigung weggefallen sind sowie Sparzwänge bei Jobcentern zukünftig zusätzlich zu einem geringeren Angebot an Berufsqualifizierungen, Berufsorientierungen oder Sprachkurse mit Kinderbetreuung sorgen. Die Migrationsarbeit steht dagegen vor riesigen Herausforderungen, denn anhaltende Krisen und Kriege auf dieser Welt zwingen Menschen ihre Heimatländer zu verlassen. Unseres Erachtens sind es gerade die zivilgesellschaftlichen Projekte, die bedarfsorientierte Migrationsarbeit leisten, den sozialen Frieden in den Nachbarschaften sichern und gegen Radikalisierung in der Gesellschaft wirken.

Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung hat dennoch beschlossen, die Projektförderung ab dem 01. Januar 2024 zu beenden.

Die WiA-Büros müssen offen bleiben, um denjenigen, die Unterstützung benötigen, weiterhin zur Seite stehen zu können. Um die Forderung an die Senatsverwaltung zu unterstützen können Sie hier die Petition unterschreiben.

Welche Bedeutung und welche Auswirkungen die Kürzung für den Bezirk Spandau und die Menschen vor Ort hat, zeigt der aufbereitete Artikel, der betroffenen Organisation GIZ (Artikel steht auch zum Download bereit s.u.):

Steigende Beratungszahlen – trotzdem Beendigung der Projektförderung für das WiA-Büro Spandau

Das Konzept des WiA-Büros hat sich in den letzten Jahren als sehr wirksam erwiesen und deckt aktuell die Beratungsbedürfnisse im Bereich Arbeitsmarktintegration in Spandau und umliegender Bezirken ab. Im Zeitraum von 09/2016 bis 09/2023 wurden insgesamt knapp 12.000 Beratungen im WiA-Büro Spandau durchgeführt. Auch 2023 steigen die Zahlen weiter an. Alleine in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 waren es 1.836 Beratungen sowie über 1.200 Kurz und Verweisberatungen.

Das Willkommen-inArbeit Büro stellt eine wichtige Beratungsstelle im Bereich der Arbeitsmarktintegration dar. Auch hat es sich wegen seiner verkehrsgünstigen Lage in der Mitte der Altstadt Spandaus sowie seiner Sprachenvielfalt und Sprachmittlung in 16 Sprachen zu einer bekannten niedrigschwelligen One-Stop-Agency entwickelt, wo auch spontane Kurzsowie Verweisberatungen zu umfangreichen arbeitsmarktrelevanten Themen angeboten werden. Das Besondere an dem Angebot „unter einem Dach“ ist auch die Kooperation mit 12 verschiedenen spezialisierten Beratungsservices u.a. für Frauen und Jugendliche, Anerkennung von Abschlüssen, Beratung zu Ausbildung und Arbeit sowie Unterstützung bei Bewerbungen.

In einer Zeit des wachsenden Fachkräftemangels und der zudem zunehmenden Zuwanderungszahlen halten wir das auch als Migrantenorganisation für ein falsches Zeichen. Die freien Träger der Wohlfahrtspflege sind auf Zuwendungsförderungen für die Grundversorgung mit sozialen Dienstleistungen angewiesen.

WiA-Büro Spandau, Jüdenstr. 30, 13597 Berlin
Tel.: 030 – 513 0100 70, E-Mail: wia@giz.berlin
facebook.com/wiabuero

• Bildungsberatungen im WiA-Büro Spandau 2017 bis 2022 © WiA-Büro Spandau