Partner für soziale Arbeit
Bunt gekleidete Frauen in orientalischen Gewändern tanzen auf einer Bühne.
© Maike Schäfer/SEKIS

Migration

Der Bereich Migration beim Paritätischen vernetzt sich als Querschnittsbereich mit Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik sowie mit unseren Mitgliedsorganisationen und Referaten aus allen Bereichen der sozialen Arbeit. Wir setzen uns kontinuierlich für die Belange unserer Mitgliedsorganisationen und deren Zielgruppen im Bereich Flucht und Migration ein, unter anderem für besseren Schutz vor Diskriminierung, bessere Unterbringung, mehr Teilhabe, Zugang zu Kita, Schule und Arbeit sowie für faire Bezahlung der Mitarbeitenden.

Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Migrationsgeschichte sind nicht flächendeckend und verlässlich finanziert, obwohl dringender Bedarf besteht. Der Paritätische Berlin unterstützt und berät seine Mitgliedsorganisationen fachlich und organisatorisch bei der Bereitstellung von Angeboten, in denen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte umfassend beraten werden.

Wir brauchen eine Stärkung und Sicherstellung der Beratungsangebote für Menschen mit Migrationsgeschichte, EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Geflüchtete. Eine unabhängige Asylverfahrensberatung muss dauerhaft finanziert werden.

Wir setzen uns für die kontinuierliche Verbesserung der Bedingungen in der Unterbringung für Geflüchtete ein und sorgen dafür, dieses Thema auf der Tagesordnung und im politischen Bewusstsein zu halten. Paritätische Mitgliedsorganisationen betreiben mit sehr viel Engagement Unterkünfte für Geflüchtete und möchten dies auch weiterhin in fachlich hoher Qualität anbieten können. Die aktuellen Ausschreibungsbedingungen von Flüchtlingsunterkünften müssen dafür aber deutlich verbessert werden.

Meldungen und Neuigkeiten zum Thema

Kontakt

Holger Spöhr
Referent Migration
Telefon: 030 86 001-177
E-Mail: spoehr[at]paritaet-berlin.de