Mitgliedsorganisationen

Mitglieder des Paritätischen Berlin

Aktuell sind über 800 Organisationen in unserem Landesverband Mitglied. Sie kommen aus allen sozialen Bereichen. Unsere Mitglieder betreiben Kitas, Schulen, Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, sie helfen obdachlosen Menschen und beraten bei Suchtproblemen, sie engagieren sich in bezirklichen Stadtteilzentren und bei der Integration von Geflüchteten und Migrantinnen. Unsere Mitgliedsorganisationen kümmern sich um Jugendliche, sie unterstützen Familien, Alleinerziehende und ältere Menschen. Sie setzen sich für Frauenrechte ein und helfen Menschen, die straffällig geworden sind, sowie Menschen, die beispielsweise Opfer von Gewalttaten wurden. Sie sind in der queeren Community engagiert und in der Gesundheitsvorsorge aktiv. Zu unserem Verband gehören viele Selbsthilfegruppen und -organisationen.

Uns ist wichtig, dass die Eigenständigkeit unserer Mitglieder gewahrt wird. Bei Entscheidungen in der Mitgliederversammlung erhält jede Organisation eine Stimme – unabhängig von ihrer jeweiligen Größe.

Als Dachverband unterstützen wir unsere Mitglieder in ihrer täglichen Arbeit durch Beratung und Bildungsangebote zu fachlichen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen der sozialen Arbeit. Als Spitzenverband vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder in Gesellschaft, Politik und Verwaltung und bringen unser Fachwissen in die Berliner Sozial­-, Finanz-­ und Gesellschaftspolitik ein.

Einmal im Jahr laden wir alle Mitgliedsorganisationen zur Mitgliederversammlung ein.

Sie sind an einer Mitgliedschaft beim Paritätischen Berlin interessiert?

Hier finden Sie alle Informationen zu den Themen Mitgliedschaft und Aufnahmeverfahren.