Der Vorstand leitet die Verbandsarbeit. Er ist für alle Aufgaben verantwortlich, die sich aus der Satzung und den Beschlüssen der Mitgliederversammlung ergeben.
Grundlage der Mittelbewirtschaftung ist der von ihm beschlossene Wirtschaftsplan. Den Vorstand sollen in der Regel neun Personen bilden. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Die oder der Vorstandsvorsitzende ist in einem besonderen Wahlgang zu wählen.
Auf der Mitgliederversammlung am 27. November 2024 wurde der neue Vorstand gewählt. Den Vorstandsvorsitz hat Stefan Dominik Peter inne.