Anne Jeglinski begrüßt die Teilnehmenden auf einer Veranstaltungsbühne
© Holger Groß / Paritätischer Berlin

Über die Geschäftsstelle Bezirke

Geschäftsstelle Bezirke

Die Geschäftsstelle Bezirke ist in Berlin auf Bezirks- und auf Landesebene entwickelnd, vernetzend und koordinierend aktiv. Neben der Stärkung der bezirklichen Zusammenarbeit sind freiwilliges Engagement, Stadtteilarbeit, Arbeit und Beschäftigung, sozialpolitische Arbeit, Selbsthilfe sowie Innovation, Wirkung und Digitalisierung unsere Arbeitsschwerpunkte. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen gestaltet und begleitet unser Team sozialpolitische Entscheidungsprozesse. Mit dem Fokus auf Wirkungsorientierung unterstützen wir den Erhalt, die Weiterentwicklung und den Ausbau von sozialen Dienstleistungsangeboten für alle Berlinerinnen und Berliner.

Zivilgesellschaft Engagement, soziale Teilhabe und bezirkliche Zusammenarbeit fördern

Ziel der Geschäftsstelle Bezirke ist es, sich mit diesen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger in den Bezirken auseinanderzusetzen. Wir unterstützen den Aufbau und die Entwicklung von Stadtteilzentren-Verbünden, entwickeln Projekte für freiwilliges Engagement, organisieren die „Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage“ sowie das Projekt „Lieblingsorte“. Wir beraten Jobcenter und Krankenkassen, vermitteln geflüchtete Menschen in Arbeit, vertreten fachpolitische Mitgliederinteressen und kümmern uns darum, dass neue Mitgliedsorganisationen gut beim Paritätischen Berlin ankommen. Um für unsere Mitgliedsorganisationen noch besser wirken zu können, hat sich unser Team mit dem Konzept der Wirkungsorientierung auseinandergesetzt und die soziale Wirkung unserer Aktivitäten in den Vordergrund gestellt. Im Rahmen dieses Prozesses sind Aspekte der Agilen Führung integriert worden – mit dem Ziel Selbstorganisation zu stärken und unsere Aufgaben in der sozialpolitischen Arbeit in den Bezirken klarer zu fokussieren. Was dabei unsere Schwerpunkte waren und sind, finden Sie auf den nächsten Seiten.

Das Team der Geschäftsstelle Bezirke

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Bezirke sind Ansprechpersonen für die Mitgliedsorganisationen und Akteure in den jeweiligen Bezirken. Sie verantworten außerdem ihre Arbeitsschwerpunkte bezirksübergreifend und kooperativ.

Anne Jeglinski
Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke / Innovation und Wirkung
E-Mail: jeglinski@paritaet-berlin.de
Simone Hanjohr