Servicestelle Zuwendungsberatung
Vor dem Hintergrund einer stetigen Zunahme des Verwaltungsaufwands, teilweise widersprüchlicher Anforderungen in den Förderbedingungen und -bescheiden sowie Änderungen von Abrechnungs- und Anerkennungsverfahren während des Förderzeitraums sind die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin als Zuwendungsempfangende zunehmend gefordert.
Die Servicestelle Zuwendungsberatung berät Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin zu Fragen der Zuwendungspraxis. Sie unterstützt bei Bedarf bei der Beantragung, der administrativen Umsetzung und der ordnungsgemäßen Abrechnung öffentlicher Zuwendungen.
Darüber hinaus berät und begleitet die Servicestelle bei direkten Beantragen von Fördermitteln bei weiteren Fördermittelgebern wie Stiftungen. Maßgebend für die Bewerbung um private Fördermittel sind die jeweiligen Förderrichtlinien und -grundsätze. Bei der Auswahl der Förderangebote erhalten unsere Mitgliedsorganisationen deshalb umfassende Beratungen zur inhaltlichen Umsetzung ihrer Projektidee, zum möglichen Umfang der finanziellen Mittel sowie zu den formalen Anforderungen bei der Antragstellung, insbesondere bei:
Weiterbildungsangebote
Die Servicestelle Zuwendungsberatung bietet zudem in Kooperation mit der Paritätischen Akademie die Veranstaltungsreihe „Dialogforum Zuwendungspraxis“ für Mitgliedsorganisationen in an. Mehr Informationen zu den nächsten Dialogforen und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie über das Forum Zuwendungen und Förderung der Paritätischen Akademie Berlin.
Rundmail
Unsere Rundmail informiert Mitgliedsorganisationen über ausgewählte, zuwendungsrelevante Themen aus dem Verband, dem Land Berlin und weiteren Fördergebern und richtet sich an alle Mitarbeitenden, die mit der Akquise und Verwaltung von Fördergeldern betraut sind. Die Anmeldung für den entsprechenden Verteiler erfolgt über die Servicestelle unter zuwendungsberatung[at]paritaet-berlin.de.
Kontakt
Sofia Höhn
E-Mail: hoehn[at]paritaet-berlin.de