Hilfe bei HIV/Aids, STI, Hepatitiden

Im Arbeitsbereich HIV/Aids, STI und Hepatitiden bieten 14 Mitgliedsorganisationen insbesondere Prävention und Beratung, betreute Wohnangebote, Tagesstätten und Pflegedienste, Hilfe zur Selbsthilfe, Treffpunkte und Besuchsdienste, Tests auf HIV, STI, Hepatitis C, Not- und Gemeinschaftsunterkunft, Asylverfahrens- und Migrationsberatung sowie psychologische Beratung für LSBTI*-Geflüchtete.

Der Paritätische setzt sich für einen niedrigschwelligen Zugang zu Tests, Beratung und Behandlung für Menschen mit HIV, Hepatitis-Infektionen und anderen sexuell und blutübertragbaren Infektionen ein. Das Referat HIV/Aids, STI und Hepatitiden unterstützt die Initiative Fast-Track Cities und deren Umsetzung durch die Mitgliedsorganisationen. Ziel ist, bis 2030 Aids in Berlin und Diskriminierung von Menschen mit HIV zu beenden. Der Verband unterstützt und berät die Mitgliedsorganisationen bei der Projektförderung und bei konzeptionellen Fragen.

Heike Drees
Referentin Suchthilfe/ Gesundheit/ HIV, Aids