Weitere Beratungsangebote

Der Paritätische Berlin berät seine Mitglieder in vielfältiger Weise und unterstützt durch externe Expertinnen und Experten. Neben betriebswirtschaftlicher und Rechtsberatung beraten wir auch zum betrieblichen Datenschutz und zum Fundraising.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Bei betriebswirtschaftlichen Fragen hinsichtlich der laufenden Organisation und Durchführung der Buchhaltung, bei Umstrukturierungen oder bei Fragen, die sich im Zuge des Eintritts in unseren Verband ergeben, berät der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin seine Mitgliedsorganisationen. Ebenso können die Mitglieder bei einem Wechsel der Gewinnermittlungsart oder bei der Schaffung der Voraussetzungen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit nach der Abgabenordnung unterstützt werden.

Sabine Adler-Goerick
Verwaltungs- und Personalleitung
E-Mail: adler-goerick[at]paritaet-berlin.de

Rechtsberatung

Für die Klärung von Rechtsfragen vermittelt der Paritätische im Einzelfall Rechtsanwälte, die mit den Problemen freier, gemeinnütziger Träger vertraut sind. Bei einigen Anwälten ist die Erstberatung kostenlos. Nähere Informationen dazu geben bei Bedarf die Fachreferentinnen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin.

Ewa Mokanska
Empfang
E-Mail: info[at]paritaet-berlin.de
Andrea Freitag
Empfang
E-Mail: info[at]paritaet-berlin.de

Beratung zum betrieblichen Datenschutz

Mitgliedsorganisationen erhalten Unterstützung bei der Klärung individueller Datenschutzherausforderungen, bei der Entwicklung von Dokumentationen oder Darstellung der technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Markus Pleyer
Bezirksbeauftragter für Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick / Arbeit und Beschäftigung / Datenschutz
E-Mail: pleyer[at]paritaet-berlin.de

Fundraising-Beratung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin ermöglicht seinen Mitgliedsorganisationen eine fundierte Fundraising-Beratung. Damit sollen die Mitglieder befähigt werden, private Spenden und Mittel professionell einzuwerben. Denn erfolgreiche Spendenwerbung, Anträge bei Stiftungen oder Kooperationen mit Unternehmen müssen gut geplant werden.

Die kostenfreie Beratung steht allen Mitgliedsorganisationen im Umfang von zehn Stunden pro Monat offen. Darüber hinaus kann im Einzelfall eine Förderung für Prozessberatung, Strategie- und Veränderungsprozesse beantragt werden.