Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Projekt "Empowerment" im Stadtteilzentrum Pankow von Kürzungen betroffen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 22.11.2023

Integrationsarbeit in Pankow: Empowerment-Projekt vor ungewisser Zukunft

Projekt "Empowerment" im Stadtteilzentrum Pankow von Kürzungen betroffen

Stadtteilzentrum Pankow © Wolfram Klein

Die angekündigte Kürzung des Integrationsfonds trifft uns im Stadtteilzentrum Pankow (Bürgerhaus BüHa gGmbH) hart. Unser Projekt "Empowerment", seit Januar 2017 eine tragende Säule unserer Integrationsarbeit, steht auf dem Spiel. Bisher konnten wir auf die Unterstützung durch Masterplan-Mittel, den Integrationsfonds und die Ukraineförderung des Bezirksamtes Pankow zurückgreifen. Doch die Kürzung bedroht nun die Fortführung unseres Projekts, das von Geflüchteten durchgeführt wird und hiermit den Peer-to-Peer-Ansatz umsetzt.

Mit dem Projekt "Empowerment" bieten wir niedrigschwellige und alltagspraktische Unterstützung für Geflüchtete und Migrant:innen an. Durch das Sprachcafé, Frauen-Frühstückstreff, Männertreff und Willkommenscafé schaffen wir im Stadtteilzentrum Pankow Begegnungsräume, die wesentlich für den Integrationsprozess sind. In diesen Formaten bieten wir zudem Beratung bei der Wohnungssuche und Arbeitsfragen an. Der Peer-to-Peer-Ansatz ermöglicht es, dass Menschen mit eigener Flucht- oder Migrationserfahrung ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben können.

Die Resonanz auf unsere Angebote zeigt den unmittelbaren Bedarf. Insbesondere durch den Ukraine-Konflikt hat sich der Beratungs- und Begegnungsbedarf in den Jahren 2022 und 2023 drastisch erhöht. Die Menschen kommen zu uns, suchen Rat, Hilfe und Gemeinschaft. Es ist offensichtlich, dass solche Angebote für die Integration unerlässlich sind.

Durch "Empowerment" konnten wir bereits unzählige Leben positiv beeinflussen. Die Geflüchteten und Migrant:innen, die unsere Angebote nutzen, finden hier nicht nur Unterstützung, sondern auch eine Gemeinschaft, die sie auf ihrem Weg begleitet. Dieses Empowerment ist zentral für die Selbstbestimmung und aktive Teilhabe der Menschen, die zu uns kommen.

Die angekündigten Kürzungen des Integrationsfonds stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Weiterführung der wichtigen Arbeit von Projekten wie "Empowerment" dar. Wir erleben täglich, wie essenziell die Finanzierung durch den Integrationsfonds ist. In einer Zeit, in der die Integrationsherausforderungen immer deutlicher in den Vordergrund treten, ist es unerlässlich, die geplanten Kürzungen zurückzunehmen und die notwendige Finanzierung zur Unterstützung der Integrationsarbeit in Berlin sicherzustellen. Es ist an der Zeit, das Engagement für die Integration zu bekräftigen und Projekte wie "Empowerment" weiterhin zu ermöglichen, die eine echte und spürbare Veränderung im Leben der Geflüchteten und Migrant:innen bewirken.

 

Kontakt:

Claudia Hering
Leitung Stadtteilzentrum Pankow
Bereichsleiterin Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit
Claudia.Hering[at]buergerhaus-gmbh.de

Aktuelles