• Organisation Zum Tod von Richard Palm
  • Veröffentlichungsdatum 25.03.2022

"Chancen erkennen und sie den Menschen aufzeigen"

Zum Tod von Richard Palm

Foto von Richard Palm
© Anne Jeglinski

Viel zu früh ist Richard Palm nach schwerer Krankheit verstorben. Er war ein zutiefst engagierter Mensch, der die Nachbarschaftsarbeit Berlins nachhaltig geprägt und zum Besseren verändert hat. Sein unermüdlicher Einsatz wird noch lange Zeit in der sozialen Landschaft Berlins nachwirken.

Seit 2003 war er beim Träger Albatros gGmbH tätig und hat dort maßgeblich Projekte zur Integration von Menschen aus verschiedensten Ländern vorangebracht. Hervorzuheben ist sein Engagement bei Angeboten für Geflüchtete und für das Projekt Integrationslots:innen. Chancen erkennen und sie den Menschen aufzeigen – in dieser einfachen Formel lag ein Prinzip seiner Arbeit.

Mit dem Mehrgenerationenhaus in Reinickendorf hat er sich dafür eingesetzt, einen offenen Ort für Begegnung von Jung und Alt zu schaffen, der allen Menschen offenstand. Dabei war es ihm besonders wichtig, den Menschen Hilfsangebote leicht zugänglich zu machen, eine „Schnittstelle zwischen Behörden und dem ‚echten Leben‘“ zu schaffen, wie er einmal sagte. Trotz seiner Krankheit hat er die wichtige Arbeit im Kiez bis zuletzt aktiv mitgestaltet. Er wird in dieser Stadt sehr fehlen.
Unser tief empfundenes Beileid gilt der trauernden Familie.

Paritätischer Wohlfahrtsverband