Partner für soziale Arbeit

• Organisation Zehn Jahre Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 06.09.2023

Mit anpacken und zur #Kiezlegende werden – ab dem 8. September!

Zehn Jahre Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage

© Der Paritätische Berlin

Ehrenamtlich Engagierte sorgen in Berlin jeden Tag dafür, dass wichtige Angebote stattfinden können – ob Suppenküchen, Begleitung älterer Menschen oder Lernmöglichkeiten in Stadtteilzentren. Freiwilliges Engagement fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ist für unsere Gemeinschaft unersetzlich. Bei den Aktionstagen „Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage“ vom 8. bis 17. September 2023 sind wieder Menschen in ganz Berlin eingeladen, mit anzupacken und ehrenamtliches Engagement direkt vor Ort auszuprobieren. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin und der Tagesspiegel organisieren die Berliner Freiwilligentage nun schon zum zehnten Mal gemeinsam und freuen sich auf über 200 geplante Mitmach-Aktionen!

Den Kiez aufräumen, zu Gedenkorten spazieren, Kleider für Bedürftige spenden oder Geschenke für wohltätige Zwecke basteln die Freiwilligentage bieten mit über 30 Partnerorganisationen sowie zahlreichen Vereinen, Initiativen und Unternehmen eine riesige Vielfalt an Aktionen. Ziel der Aktionstage ist, Engagement sichtbar zu machen, den Einsatz von Freiwilligen zu würdigen und die politischen Rahmenbedingungen für Engagement zu verbessern.

Auch dieses Jahr packen unter anderem wieder Mitarbeitende der Senatsverwaltung für Soziales aktiv bei Mitmach-Aktionen mit an. Darüber hinaus finden am 12. und 15. September zwei Politik-Fachgespräche statt mit dem Ziel, die Unterstützung des freiwilligen Engagements zu fördern. Am Samstag, 9. September von 10-14 Uhr, besucht Kalle Witzkowski vom Comedy-Theater „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“ (PrimeTimeTheater) das Kiezlabor in der Grimmstraße in Kreuzberg und erzählt dort als „Kiezlegende“, warum freiwilliges Engagement für die Nachbarschaft so wichtig ist.

Positionspapiers „Freiwilliges Engagement in Berlin krisenfest stärken“

Anlässlich der Freiwilligentage veröffentlichen der Paritätische Berlin, die Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V. und 188 Unterzeichnenden das Positionspapier: „Freiwilliges Engagement in Berlin krisenfest stärken: Handlungsempfehlungen für Politik & Verwaltung.“ Die Empfehlungen leisten einen Beitrag dazu, die Berliner Engagement-Strategie 2020-2025 zu konkretisieren und mit ausreichender finanzieller Ausstattung umzusetzen.

Niklas Alt
Bezirksbeauftragter Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg / Freiwilliges Engagement
E-Mail: alt[at]paritaet-berlin.de