• Publikationstyp Positionspapiere

Freiwilliges Engagement in Berlin krisenfest stärken: Handlungsempfehlungen für Politik & Verwaltung

© Der Paritätische Landesverband Berlin

Täglich engagieren sich Freiwillige für das solidarische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Berlin. Ob in der Nachbarschaft oder in gewachsenen und neuen Engagement-Communities – sie setzen sich für Teilhabe und Vielfalt ein, fördern Inklusion und tragen somit zur Stärkung unserer Demokratie bei.

Wir rufen Politik und Verwaltung dazu auf, gemeinsam mit Engagierten, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Initiativen, Verbänden und Netzwerken das Engagement weiter zu stärken.

Diese Handlungsempfehlungen leisten einen Beitrag dazu, die Berliner Engagement-Strategie 2020-2025 zu konkretisieren, an aktuelle Bedarfe anzupassen und in enger Kooperation mit der Berliner Zivilgesellschaft sowie mit ausreichender finanzieller Ausstattung umzusetzen.

Gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. und der Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V. setzen sich 188 Unterzeichnenden dafür ein, diesen Empfehlungen Gehör zu verschaffen.