• Veröffentlichungsdatum 24.02.2023

Zivilgesellschaft wirkt: Paritätische Visionen Friedrichshain-Kreuzberg

Die Berliner Bezirke sind in unterschiedlichen Pastelltönen abgebildet. Auf dem Bezirk Mitte steht der Name groß drauf.
Karte der Berliner Bezirke © Wikipedia

„Wie sieht ein sozialer Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in der Zukunft aus?“ – Diese Frage stellten sich die Teilnehmenden der Online-Veranstaltung „Zivilgesellschaft wirkt: Paritätische Visionen Friedrichshain-Kreuzberg“ am 09. Februar 2023. Paritätische Mitgliedsorganisationen sowie Bezirkspolitik und -verwaltung begaben sich auf eine Reise in die nahe Zukunft, mit dem Ziel, gemeinsam die soziale Infrastruktur und die soziale Arbeit im Bezirk bedarfsgerecht zu stärken. Die Teilnehmenden waren sich einig darüber, dass dies nur möglich ist, wenn alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen und innovative Lösungsvorschläge für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln.

Die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und der Bezirksstadtrat für Soziales Oliver Nöll diskutierten mit den Teilnehmenden in Kleingruppen eine Vielzahl von Themen, die für eine nachhaltige und bedarfsgerechte sozialpolitische Arbeit im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg unverzichtbar sind. Schlussendlich entschieden sich die Teilnehmenden an folgenden fünf Themen weiterzuarbeiten: Größere und gezieltere (mobile) Beratungsangebote, Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderung, Räume für soziale Arbeit, Strategie zur Nachhaltigkeit im Bezirk sowie eine zuverlässige und nachhaltige Finanzierung.

Darüber hinaus betonte die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann, dass die Folgeveranstaltung gerne in Präsenz stattfinden kann, um die Vernetzungsarbeit zwischen den Akteuren weiter zu stärken.