• Organisation Beteiligung an der Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin
  • Veröffentlichungsdatum 17.01.2024

Weniger Bürokratie durch vereinfachte Zuwendungspraxis

Papierordner auf einem Bürotisch
Symbolbild Bürokratie © Wesley Tingey / Unsplash

Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen setzen wir uns seit Jahren für Vereinfachung der Zuwendungspraxis in Berlin ein. Unser Ziel: weniger Bürokratie, mehr Mittel für die operative Arbeit vor Ort und damit wirkungsvolle Unterstützung für alle Menschen in Berlin. Unsere Bemühungen gehen stetig weiter. Wichtige Impulse wurden nun vom Projekt „Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin“ der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung aufgegriffen. Unsere wichtigsten Forderungen wurden dabei berücksichtigt (s. unsere Broschüre "Entbürokratisierung der Zuwendungspraxis").

Jetzt geht es an die konkrete Umsetzung und dazu bitten wir Sie, sich weiterhin einzubringen. Hier finden Sie die Einladung und alle Informationen zum Projekt.

Sie können sich sowohl online über die Beteiligungsplattform "mein.Berlin.de" wie auch in Vor-Ort-Beteiligungsveranstaltungen einbringen. Die nächsten Vor-Ort-Beteiligungen finden am 31.01.2024 sowie am 02.02.2024 jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Senatsverwaltung statt. Eine Anmeldung hierfür ist notwendig! Die Online-Beteiligung ist ebenfalls bis zum 02.02.2024 möglich.

Anika Göbel
Referentin der Leitung / Bezirksbeauftragte für Mitte und Steglitz-Zehlendorf / Stadtteilarbeit / Wirkung
E-Mail: goebel[at]paritaet-berlin.de
Sofia Höhn