• Veröffentlichungsdatum 08.11.2022

Weil soziale Arbeit wirkt! - 8. Treffen des Netzwerkes Wirkung

Das Netzwerk Wirkung des Paritätischen Landesverbandes Berlin lädt am 16.11.2023 alle an den Themen Wirkung und Wirkungsorientierung Interessierten ein, sich digital auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam weiter zu denken.

Im kommenden 8. Netzwerk Wirkung gibt es einen Input von Sebastian Ottmann mit der Frage: Wie können Daten helfen, Wirkung sichtbarer zu machen und zu verbessern.

Sebastian Ottmann leitet das Kompetenzzentrum Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit am Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört die Durchführung von Forschungs- und Evaluationsprojekten innerhalb der Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, insbesondere von Wirkungsanalysen und Projekten mit empirisch-quantitativem Schwerpunkt. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Wirkungsorientierung, Wirkungen Sozialer Arbeit, Datenanalyse und dem Aufbau von Datenkompetenz in sozialen Organisationen.

Im Vortrag wird ein praxistaugliches Vorgehen vorgestellt, mit dem der Blick auf die Wirkungen von Angeboten der Sozialen Arbeit gerichtet wird. Hierbei wird vor allem eine fachliche Perspektive eingenommen und es wird aufgezeigt, wie ein regelmäßiges wirkungsorientiertes Monitoring einen praktischen Mehrwert für die eigene Arbeit hat und in einen regelmäßigen Prozess der fachlichen Weiterentwicklung einfließen kann.

Wir freuen auf Grundlage dieses Inputs gemeinsam weiter zu denken und Ihre Fragen und Impulse aufzugreifen. Im Netzwerk Wirkung geht es um Austausch, Information und kollegiale Unterstützung untereinander. Es richtet sich an alle, die Interesse an den Themen Wirkungsorientierung, Wirkungsmanagement und dem Paritätischen Wirkmodell haben.

Das 8. Netzwerk Wirkung findet statt am 16.11.2022 von 10 bis 13 Uhr, zur Anmeldung geht es hier entlang: Anmeldung

Rückfragen jederzeit gerne an: goebel[at]paritaet-berlin.de