Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Zeit der Solidarität: am 22. Juni wichtige Informationen zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit sammeln
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 20.05.2022

Viele Freiwillige gesucht!

Zeit der Solidarität: am 22. Juni wichtige Informationen zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit sammeln

Schau hin und sei dabei! Du bist gefragt für Berlins zweite Erhebung von obdachlosen Menschen.

Am 22. Juni wird zum zweiten Mal die Anzahl der obdachlosen Menschen im öffentlichen Raum erhoben. Nur durch die Mithilfe von vielen Freiwilligen bei der Erhebung können berlinweit wichtige Erkenntnisse über das Ausmaß von Obdachlosigkeit gesammelt werden.
Alle Berlinerinnen und Berliner sind eingeladen, sich zu beteiligen. Melden auch Sie sich an unter www.zeitdersolidaritaet.de

Obdachlosigkeit ist auch im Sommer hart. Hitze, Durst, Gewalt sind ständig dabei. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und das Engagement ist jedoch gerade auf die großen Krisen in der Welt gerichtet. Wir dürfen darüber die Krise direkt vor uns auf der Straße sind vergessen.
Viele Freiwillige und Ehrenamtliche engagieren sich tagtäglich in der Obdachlosenhilfe. Ohne sie würden viele Unterstützungsangebote nicht denkbar sein und das Überleben auf der Straße unmöglich werden.

Die Zeit der Solidarität macht sichtbar, wie viele Menschen auch im Sommer in Berlin auf der Straße leben müssen und wer sie sind. Sie sind Nachbar:innen ohne Obdach. Diese wichtigen Daten können gemeinsam mit dem Wissen von Betroffenen und Professionellen neue Ansätze in der Wohnungslosenhilfe ermöglichen, einen besseren Einsatz von Ressourcen und nachhaltige Politik ermöglichen.

Die Freiwilligen werden in Teams, inklusive einer geschulten Teamleitung, in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni einen festgelegten Bereich Berlins ablaufen. Falls Sie dort obdachlose Personen antreffen, werden die Freiwilligen diese zahlenmäßig erfassen und sie nach ihrer Zustimmung anonym zu fünf Themen befragen (Alter, Geschlecht, Dauer der Wohnungslosigkeit, Herkunftsregion und Lebens-Konstellation). Die Freiwilligen können sich einen Bezirk selbst aussuchen und ihr ortskundiges Wissen einbringen. Die Freiwilligen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und für drei Stunden zu Fuß unterwegs sein können. Hier ein kurzes Video dazu.

Die Erhebung ist eingebettet in die „Zeit der Solidarität“, ein Projekt des VskA Berlin // Fachverband der Nachbarschaftsarbeit in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. In dieser „Zeit der Solidarität“ sind viele Aktionen geplant zu den Themen Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit – sowohl vor als auch nach der Erhebung. Damit wird der VskA Berlin einen Raum ermöglichen für eine breite und partizipative Diskussion rund um die Lebensbedingungen von wohnungslosen Menschen. Die gesammelten Erkenntnisse durch die Erhebung werden für die Steuerung der Wohnungslosenpolitik im Land Berlin gewinnbringend sein und zum Masterplan Wohnungslosigkeit beitragen.

Schau hin, mach mit! Wir wollen wissen wie viele Menschen im Sommer in Berlin auf der Straße leben, denn Obdachlosigkeit ist auch im Sommer hart. Hitze, Durst und Gewalt sind ständig mit dabei. Darum hilf helfen, komm am 22. Juni zur Erhebung der Zahlen und Befragung von Obdachlosen und melde Dich jetzt an unter www.zeitdersolidaritaet.de.

Bei Rückfragen ist ansprechbar:

Stella Kunkat
Projektreferentin VskA Berlin
s.kunkat(at)vska.de

Aktuelles