Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Soziale Infrastruktur in Tempelhof-Schöneberg soll nachhaltig gestärkt werden
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 22.02.2023

Start der Veranstaltungsreihe „Zivilgesellschaft wirkt“ in Tempelhof-Schöneberg

Soziale Infrastruktur in Tempelhof-Schöneberg soll nachhaltig gestärkt werden

Anne Jeglinski moderiert eine Gruppenarbeit © Isabell Köller

„Welche Handlungsbedarfe sehen Sie, um die soziale Infrastruktur im Bezirk Tempelhof-Schöneberg nachhaltig und bedarfsgerecht zu stärken?“

Mit dieser Frage beschäftigten sich Paritätische Mitgliedsorganisationen am 8. Februar 2023 in der ufaFabrik e. V. und starteten damit erfolgreich in die Auftaktveranstaltung „Zivilgesellschaft wirkt: Paritätisches Tempel-Schöneberg im Gespräch“.

Die Veranstaltung gehört zu der Veranstaltungsreihe „Zivilgesellschaft wirkt“ und verfolgt das Ziel, Paritätischen Mitgliedsorganisationen eine Plattform zu bieten, um mit Kommunalpolitik und Bezirksverwaltung ins Gespräch zu kommen.

In der Diskussion in Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmenden eine Vielzahl von Themen heraus, die von Politik und Verwaltung in Angriff genommen werden müssen, um die soziale Infrastruktur des Bezirks wirkungsorientiert zu fördern.

Dabei kristallisierten sich folgende Themen als besonders relevant heraus, da sie zahlreiche Paritätische Mitglieder in Tempelhof-Schöneberg besonders beschäftigen: Gentrifizierung der Kieze, Räume für Soziale Arbeit, eine nachhaltige und bedarfsorientierte Finanzierung, Fachkräfte sowie die Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt.

Darüber hinaus stellten Anne Jeglinski (Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke) und Christoph Erbslöh (Bezirksbeauftragter für Tempelhof-Schöneberg) auf der Veranstaltung die Arbeit des Paritätischen Berlins vor und gaben einen Überblick über die Aktivitäten der Mitglieder und des Verbands.

Zur Folgeveranstaltung werden zusätzlich noch Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik und des Bezirksamts eingeladen, um über die genannten Themen zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur im Bezirk zu sprechen und diese konstruktiv voranzubringen.

Aktuelles