• Organisation Wanderausstellung zeigt Möglichkeiten der Vernetzung und des Ausgleichs – Standorte gesucht
  • Veröffentlichungsdatum 11.03.2022

Selbsthilfe für pflegende Angehörige

„Durch meine Gesprächs-Gruppe kann ich gestärkt und mutig die Last der Pflegesituation ertragen.“
Die Berliner Pflege-Selbsthilfe-Ausstellung macht vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige sichtbar.

Im letzten Jahr feierten die Berliner Kontaktstellen Pflegeengagement ihr 10-jähriges Bestehen. In Vorbereitung auf die Jubiläumsfeier entstand die Ausstellung „Pflegeselbsthilfe -Unterstützung für pflegende Angehörige in Berlin“. Ziel war die Konzeption einer Ausstellung, die einen sehr authentischen und praxisnahen Einblick in Pflegeselbsthilfe gibt. Dabei wurden pflegende Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeitende in die Gestaltung mit einbezogen.

Pflegeselbsthilfe – was ist das eigentlich? Eine Wort-Neuschöpfung? Recherchiert man den Begriff, wird deutlich, dass er bereits etabliert ist. Er umfasst Selbsthilfeangebote für pflegende Angehörige, die unter anderem durch die Kontaktstellen Pflegeengagement aufgebaut und begleitet werden. Pflegebedürftigkeit in der Familie stellt Betroffene und pflegende Angehörige vor enorme vielfältige Herausforderungen. Zur Stärkung des eigenen Gesundheitszustands benötigen sie Entlastungangebote und Unterstützung.

In jedem der zwölf Berliner Bezirke gibt es eine Kontaktstelle PflegeEngagement. Diese Struktur ist bundesweit einmalig. In den über 200 Gesprächsgruppen der Kontaktstellen Pflegeengagement treffen sich pflegende Angehörige zum Austausch, zu entlastenden Gesprächen oder Aktivitäten wie Gymnastik oder Malen. Hier treffen sie Gleichbetroffene und können über ihre Erfahrungen sprechen und sich gegenseitig unterstützen. Sie erfahren Verständnis und Anerkennung und werden sich ihrer eigenen Fähigkeiten aber auch Belastungsgrenzen bewusst.

„Unter dem Begriff Pflegeselbsthilfe können sich viele nichts vorstellen. Wer unsere Ausstellung besucht, bekommt einen guten Eindruck von der Lebenssituation pflegender Angehöriger und davon, wie sehr sie von unseren Selbsthilfegruppen profitieren. Sie füllt den Begriff Pflegeselbsthilfe mit Leben“, sagt Tatjana Stickel, Mitarbeiterin aus Charlottenburg.

Die Ausstellung besteht aus 14 Roll-Up die leicht aufzustellen sind nicht viel Platz benötigen. Sie soll an möglichst vielen Orten Berlins sichtbar sein und kann daher kostenlos ausgeliehen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie die Ausstellung in Ihren Räumlichkeiten zeigen. Wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.

Sven Kirschke
Kontaktstelle Pflegeengagement Mitte, StadtRand gGmbH