• Organisation Public-Civil-Partnership - Ein Zukunftsmodell für leistbare Wohnräume und soziale Nutzungen
  • Veröffentlichungsdatum 01.06.2023

SAVE THE DATE: Fachtagung im Neubau in der Gotenburger Straße 6 am 15.09.23

Modellprojekt Gotenburger Straße im Soldiner Kiez © Anne Lampen

Bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen, sowie Räume für soziale Angebote bereitzustellen und zu sichern, sind die großen Herausforderungen, denen wir aktuell gegenüberstehen.

Öffentliche, kommunale und gemeinnützige Akteure müssen dafür neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln. Denn nur gemeinsam können wir diese Aufgabe lösen.

Das städtische Wohnungsunternehmen degewo und sieben soziale Träger, vereint unter dem Dach der gemeinnützigen KIEZquartier GmbH, haben in einem Modellprojekt in der Gotenburger Straße 6 im Soldiner Kiez in Gesundbrunnen diese neuen Formen der Zusammenarbeit erprobt. Unterstützt werden sie dabei vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin.

Aktuell entstehen dort 58 Wohneinheiten für junge Eltern, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Menschen mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtproblemen, sowie eine Kita. Außerdem werden Räume für eine Werksschule für schuldistanzierte Jugendliche geschaffen.

Wir laden Sie vor Bezug des Hauses dazu ein, sich mit uns vor Ort über die praktischen Erfahrungen von Public-Civil-Partnership auszutauschen.
In Fachforen werden wir beleuchten, welche Rahmenbedingungen für eine gelingende Kooperation geschaffen werden müssen, damit Projekte für soziale Nutzungen verstetigt werden können.
Bitte merken Sie sich schon jetzt diesen Termin vor! Die Einladung zu dieser Veranstaltung erreicht Sie voraussichtlich im Juni 2023.

Termin: Freitag, 15.09.2023; 10.00-15.00 Uhr
Ort: Gotenburger Straße / Ecke Prinzenallee, 13359 Berlin

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Kontakt:
degewo AG