Partner für soziale Arbeit

• Veröffentlichungsdatum 19.07.2023

Projekt Wohnraum für Geflüchtete

weitere solidarische Geldeinlagen sind nötig

Ein rotes Gitter, in den Vierecken sitzen gezeichnete Menschen, unten rechts steht Raum in weiß auf dunkelblauem Grund.
Bild XENION Wohnberatung © XENION e.V.

XENION- Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. kooperiert seit 2016 mit Gemeinschaftswohnprojekten und Wohnungsbaugenossenschaften, die sich die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Geflüchtete zum Ziel gesetzt haben.

So haben sich bereits erfolgte Kooperationen als Modellprojekte für integrative Wohnformen etabliert, wie sie im Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes in die Best Practice-Sammlung aufgenommen worden sind. Die Geflüchteten sind nach jahrelanger Unsicherheit in einer solidarischen und inklusiven Nachbarschaft mit lebenslangem Wohnrecht angekommen.

Vielen Dank an alle, die unserem Aufruf für solidarisches Wohnen nachgekommen sind und mit ihren Spenden und Privatdarlehen unterstützt haben!

So konnten seit 2019 durch Einlagen in Höhe von 400.000€ schon 14 Wohnungen über ein vertragliches Belegungsrecht an Geflüchtete vergeben werden. Dieses Belegungsrecht für Wohnungen für Geflüchtete besteht, solange die solidarischen Gelder eingelegt sind.

Finanzierung neuer Genossenschaftswohnungen

Zu unserer großen Freude können wir euch von einer neuen Kooperation mit der Genossenschaft selbstverwalteter Projekte GSP eG berichten. Diese baut von 2024 bis 2026 in Berlin-Karlshorst in der Wallensteinstraße ein Gemeinschaftswohnprojekt mit 193 Wohnungen, davon ein Drittel Sozialwohnungen. Die GSP eG wünscht sich explizit die Integration von Geflüchteten in ihr Projekt. Daher sind über XENION aktuell vier Wohnungen für Geflüchtete reserviert.

Eine Projektgruppe der GSP eG wird zudem in Friedrichshagen in der Werlseestraße von 2023 bis 2024 ein Mehrgenerationenhaus mit 17 Wohneinheiten errichten, davon werden ebenfalls ein Drittel Sozialwohnungen sein. Auch diese Gruppe hat in ihrem Projekt über XENION vier Wohnungen für Geflüchtete reserviert und freut sich auf die Einbindung der neuen Nachbar:innen schon im Entstehungsprozess.

Unterstützung gesucht!

Um die für XENION nötigen Genossenschaftsbeteiligungen zu finanzieren, wirbt XENION zum einen um Unterstützer:innen, die wohnungsbezogene Genossenschaftsanteile bzw. Privatdarlehen übernehmen. Zum anderen kooperiert XENION mit der Stiftung trias, um Spendengelder für das Anliegen einzuwerben.

Gemeinsam wurde das Sondervermögen „ANKOMMEN UND BLEIBEN -Wohnungen für Geflüchtete" in der Stiftung trias geschaffen, das aktuell und auch in der Zukunft zweckgebunden Wohnraum für Geflüchtete in genossenschaftlichen Wohnprojekten sichern wird. Die Kooperation zwischen XENION und der Stiftung trias stützt sich also auf das gemeinsame Sondervermögen, das innerhalb der Stiftung trias liegt und für das XENION um Zustiftungen wirbt. Die Gelder werden gemäß der vertraglichen Vereinabrung in von XENION genannten inklusiven Gemeinschaftsprojekten für Wohnungen für Geflüchtete angelegt.

Bei Interesse an finanzieller Unterstützung finden Sie hier unsere Interessenbekundung.

Gemeinsam versuchen XENION, die Stiftung trias und die kooperierenden Neubauprojekte also, durch die vereinte Expertise Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen. Dabei kommt XENION die Expertise in der Arbeit mit Geflüchteten, den Genossenschaften in der Errichtung genossenschaftlicher Gemeinschaftswohnprojekte und der Stiftung trias in der Finanzierung und Entwicklung solcher Projekte zu. Darüber hinaus schafft die Zusammenarbeit Sicherheit für Investor:innen und Bewohner:innen.

Weitere Informationen und Kontakt

Bea Fünfrocken, Projekt Wohnraum für Geflüchtete, XENION e.V.
E-Mail: wohnen[at]xenion.org
Web: https://www.xenion.org/angebote/wohnraumfuergefluechtete/