• Organisation Mit der Working Out Loud Methode gemeinsam für einen sozialen Bezirk!
  • Veröffentlichungsdatum 13.03.2023

Paritätische Zivilgesellschaft Neukölln

Mit der Working Out Loud Methode gemeinsam für einen sozialen Bezirk!

Lea Winnig, Bezirksbeauftragte, moderiert die Veranstaltung "Paritätische Zivilgesellschaft Neukölln" © Isabell Köller

Am 27. Februar 2023 fand die dritte Veranstaltung der Reihe "Paritätische Zivilgesellschaft Neukölln" im Nachbarschaftsheim Neukölln statt. Angemeldet waren Paritätische Mitgliedsorganisationen u.a. aus den Bereichen Migration, Selbsthilfe, Stadtteilarbeit, Teilhabe und Familie. Zudem auch Mitarbeitende aus dem Bezirksamt sowie Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung.

Dies war bereits die dritte Veranstaltung der Reihe. In den ersten beiden Veranstaltungen ging es um die Frage: „Wie sieht ein soziales Neukölln in der Zukunft aus?“ Wichtige Themen in der Diskussion waren Teilhabe und Zusammenhalt.

An der Verwirklichung der entwickelten Ideen soll nun in kleinen Gruppen weitergearbeitet werden. In drei Arbeitsgruppen wurde zu den Themen Sprache/Ansprache sowie Gelegenheit und Orte diskutiert. Dazu wurde den Teilnehmenden Working Out Loud  als eine innovative Methode für die Zusammenarbeit vorgestellt. Jede Gruppe bildet einen Working Out Loud Circle und arbeitet über mehrere Wochen an einem gemeinsamen Projekt. Ziel ist es, mit Hilfe von kleinen und individuellen Zielen innerhalb einer Arbeitsgruppe, dem gemeinsamen Projekt näher zu kommen. Darüber hinaus kann auf diese Art und Weise ein größeres und vielfältigeres Netzwerk entstehen, dass die soziale Infrastruktur im Bezirk Neukölln voranbringt.

Im Juni 2023 werden sich die Teilnehmenden wieder treffen, um sich über die Methode und ihre Erfahrungen auszutauschen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Lea Winnig
Bezirksbeauftragte für Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln / Innovation