• Veröffentlichungsdatum 15.11.2022

Paritätische Akademie Berlin - das Jahresprogramm 2023 ist da!

Im linken Viertel des Bildes ist ein blauer Kasten zu sehen, oben steht in weißer Schrift Jahres Programm. Unten ist das weiße Logo der Paritätischen Akademie Berlin zu sehen. Die rechte Seite ist mit einer Grafik gefüllt. Zu sehen ist die Zahl 2023, aufgeteilt auf vier Quadrate, sodass oben 20 und unten 23 steht. Die Zahlen übeschneiden sich, sie sind bunt und stehen auf buntem Hintergrund.
Titelbild Jahresprogramm 2023 © Paritätische Akademie Berlin

Wir freuen uns, Ihnen das Jahresprogramm der Paritätischen Akademie Berlin für 2023 zu präsentieren. Mit vielen neuen und alt bewährten Veranstaltungen der letzten Jahre sind wir wieder mit einer großen Vielfalt an Angeboten für Sie da.

Aus dem Pandemie-Management haben wir viel gelernt. Ja, aber wie geht es weiter? Enorm steigende Inflationsraten und Energiekosten, Fachkräftemangel, Auseinandersetzung zur Refinanzierung in allen Feldern der sozialen und pflegerischen Arbeit, das alles steht auf der Tagesordnung. Welche neuen Herausforderungen kommen in den nächsten Monaten und Jahren auf soziale Organisationen zu? Wie können wir in der Wohlfahrtspflege einen Umgang mit immer neuen Notlagen und sich ständig verändernden Informationen finden? Wie können Kolleg:innen in unseren Organisationen resilienter im Umgang mit Krisen sein? Wir möchten Fragen beantworten, Lösungen erarbeiten und unsere Teilnehmenden mit den richtigen Werkzeugen ausstatten, um die gute Soziale Arbeit fortführen zu können.

Einen großen Schwerpunkt legen wir in diesem Jahr auf das Feld der Eingliederungshilfe und die Herausforderungen in den Rahmenbedingungen, den mit dem BTHG einhergehenden Kulturwandel und die Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung. Im Laufe des Jahres werden zahlreiche neue Veranstaltungen und Vernetzungsmöglichkeiten entstehen, über die Sie sich auf unserer Website und über unseren Newsletter informieren können.

In der akademischen Weiterbildung führen wir unsere Studiengänge mit der Alice Salomon Hochschule (M. A. „Sozialmanagement“) und der Hochschule für angewandte Pädagogik (B. A. „Soziale Arbeit“) fort. In Kooperation mit der Universität für Weiterbildung wird der Studiengang Management von Sozialeinrichtungen (M.Sc.) auch 2023 angeboten und werden weitere neue Studienprogramme konzipiert, die im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Auch darüber halten wir Sie über unsere Website und unseren Newsletter sowie über unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden.

Unser Angebot ist und bleibt allen sozialen Organisationen zugänglich und soll Ihnen kurz- oder langfristige Lösungen zur Personalentwicklung, Wirkungsorientierung, Digitalisierung und vielen weiteren Themen bieten. Unsere Referent:innen der Paritätischen Akademie Berlin stehen Ihnen bei individuellen Fragen und Anliegen jederzeit gern zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr wieder in unseren Veranstaltungen – ob in Präsenz oder online – begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Jahresprogramm 2023!