Partner für soziale Arbeit

Angebote zur Fort- und Weiterbildung von capito Berlin

Klassenraum. Menschen sitzen zusammen
© capito Berlin

Was unterscheidet Leichte und Einfache Sprache und welche Kriterien gelten hier aktuell? Wie gelingt eine leicht verständliche Kommunikation auf Augenhöhe? Und wie erstellt man aus Word heraus ein barrierefreies Dokument? Zu diesen drei Themen bietet capito berlin im Herbst Workshops an. Außerdem startet im Februar 2024 wieder ihr Lehrgang »Leicht Lesen«.

Workshop »Leicht Lesen« am 19.09.:

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten erweitert das Verstehen von Texten die Möglichkeiten ihrer Selbstbestimmung und fördert eine gleichberechtigte Teilhabe. Auch andere Menschen profitieren von Angeboten in leicht verständlicher Sprache, etwa Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder einfacher Bildung.
Wie Informationen aufbereitet sein müssen, damit Ihre Zielgruppe die Inhalte gut versteht und danach handeln kann, erfahren Sie in unserem eintägigen Workshop »Leicht Lesen«.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Workshop »Leicht verständlich sprechen« am 19.10.:

Eine leicht verständliche Sprache kann die Kommunikation nachhaltig verbessern. Dieser Online-Workshop mit maximal 14 Teilnehmenden vermittelt Ihnen die Grundlagen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Workshop »Barrierefreie PDFs aus Word erstellen« am 22.11.:

Immer mehr relevante Informationen stehen in digitaler Form zur Verfügung. Damit die Inhalte auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind, müssen sie barrierefrei gestaltet werden. Das gilt auch für PDFs – sie werden oft aus Textprogrammen wie Microsoft Word erzeugt. In diesem Workshop lernen Sie die Werkzeuge zur Erstellung von barrierefreien Word-Dokumenten kennen. Und Sie erfahren, wie Sie aus Word heraus ein barrierefreies PDF erzeugen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Lehrgang »Leicht Lesen« 2024:

Der Lehrgang behandelt verschiedene Aspekte barrierefreier Kommunikation, insbesondere Leichte Sprache und Einfache Sprache. Mit fachlicher Begleitung erstellen Sie eigene Texte und prüfen deren Verständlichkeit mit Personen aus der Zielgruppe.