• Organisation Die geplanten Kürzungen gefährden die Hilfestruktur in der Pflege massiv
  • Veröffentlichungsdatum 08.09.2023

Kontaktstellen PflegeEngagement vor dem Aus?

Die geplanten Kürzungen gefährden die Hilfestruktur in der Pflege massiv

Symbolbild Pflege © Paritätischer Berlin

Die derzeit geplanten Kürzungen von 20 % der Mittel für die Förderung von Angeboten und Modellvorhaben gemäß §§ 45 c und d SGB XI im Haushalt der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege gefährden die Hilfestruktur für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige, die durch die Kontaktstellen PflegeEngangement (KPE) ermöglicht wird, massiv.

Damit wird eine seit 13 Jahren verlässliche und zum großen Teil von Ehrenamtlichen getragene Struktur, die die so dringend notwendigen Entlastung von pflegenden Angehörigen und pflegebedürftigen Menschen zu Hause leistet, in Frage gestellt.

In Berlin werden über 80 % der Pflegebedürftigen zuhause von An- und Zugehörigen gepflegt. Ein Großteil davon sind Frauen - sowohl bei den Helfenden als auch bei den Pflegebedürftigen. Um die pflegenden An- und Zugehörigen zu unterstützen, gibt es die Struktur der Kontaktstellen PflegeEngagement. Sie organisieren wohnortnahe Selbsthilfe- und Ehrenamtsstrukturen für pflegebedürftige Menschen, die zu Hause leben.

Informelle Pflege zuhause ist zivilgesellschaftlich unverzichtbar für die Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Berlin. Um diese soziale Infrastruktur zu erhalten, bedarf es neben der Rücknahme der Kürzungen eine Aufstockung für Tarifsteigerungen und Sachkosten.

Anbei finden Sie dazu unser Forderungspapier, das wir gemeinsam mit Selko – Verein zur Förderung von Selbsthilfe-Kontaktstellen e.V.  sowie den gemeinnützigen Trägern der Kontaktstellen PflegeEngagement erstellt haben.

Anne Jeglinski
Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke / Innovation und Wirkung