• Publikationstyp Positionspapiere

Forderungspapier - Kontaktstellen PflegeEngagement vor dem Aus?

Erste Seite des Forderungspapiers © Paritätischer Berlin

In Berlin werden über 80 % der Pflegebedürftigen zuhause von An- und Zugehörigen gepflegt. Ein Großteil davon sind Frauen - sowohl bei den Helfenden als auch bei den Pflegebedürftigen. Um die pflegenden An- und Zugehörigen zu unterstützen, gibt es die Struktur der Kontaktstellen PflegeEngagement. Sie organisieren wohnortnahe Selbsthilfe- und Ehrenamtsstrukturen für pflegebedürftige Menschen, die zu Hause leben.

Informelle Pflege zuhause ist zivilgesellschaftlich unverzichtbar für die Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Berlin. Um diese soziale Infrastruktur zu erhalten, bedarf es neben der Rücknahme der Kürzungen eine Aufstockung für Tarifsteigerungen und Sachkosten.

Anbei finden Sie dazu unser Forderungspapier, das wir gemeinsam mit Selko – Verein zur Förderung von Selbsthilfe-Kontaktstellen e.V.  sowie den gemeinnützigen Trägern der Kontaktstellen PflegeEngagement erstellt haben.