• Veröffentlichungsdatum 13.12.2023

Jetzt Geld beantragen für demokratiefördernde Projekte in Treptow-Köpenick!

Share Pic zum Aktionsfonds © Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Schöneweide

Ab sofort können Ideen für demokratiefördernde Projekte im Bezirk bei den Partnerschaften für Demokratie Altglienicke, Schöneweide und Treptow-Köpenick eingereicht werden.

Gemeinnützige Vereine, Initiativen und Menschen mit Ideen, die sich im Bezirk gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit stark machen möchten, können auch dieses Jahr bei den Partnerschaften für Demokratie über den Aktionsfonds Gelder beantragen. Duygu Bräuer, José Carlos Mayorga und Katja Sternberger von den drei Koordinierungs- und Fachstellen der Partnerschaften für Demokratie beraten gerne bei der Antragsstellung.

Die Fristen für die Einreichung der Anträge an die Partnerschaften für Demokratie (PfD) sind wie folgt:

• Partnerschaft für Demokratie Treptow-Köpenick: 23. Januar 2024
  • Partnerschaft für Demokratie Schöneweide: 06. Februar 2024
  • Partnerschaft für Demokratie Altglienicke: 13. Februar 2024

Nähere Informationen zu den drei Fördergebieten, den Förderschwerpunkten und zum Bundesprogramm "Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen." finden Sie auf der Internetseite.

Seit 2015 unterstützen die Partnerschaften für Demokratie Treptow-Köpenick und Schöneweide – ansässig im Zentrum für Demokratie - im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ innovative und neue Projekte, die sich für eine lebendige, vielfältige Demokratie und ein solidarisches Miteinander einsetzen. In den vergangenen vier Jahren konnten dadurch unterschiedliche Festivals, Schul-, Kunst- und Begegnungsprojekte und neu entstandene Vereine im Bezirk gefördert werden.

Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenick
Telefon: 030/ 65487293
PfD SW: pfd-sw[at]offensiv91.de (Katja Sternberger)
PfD TK: pfd-tk[at]offensiv91.de (José Carlos Mayorga)