Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Das Balancieren auf dem Hochseil kann jede*r lernen. Coraggio e.V. bietet Workshops und Trainings für Erwachsene und Jugendliche auf seinem neuen Areal am Tempelhofer Feld an.
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 05.07.2023

Hochseil Arena eröffnet am Columbiadamm

Zwei Menschen balancieren mithilfe einer Stange auf einem Hochseil.
Flyer Hochseilgarten © Coraggio - Die Kulturanstifter e.V.

Menschen ab 13 Jahren, mit oder ohne Höhenangst, Sportmuffel oder Bewegungsfanatiker sind gleichermaßen in der Hochseilarena willkommen – Deutschlands einzigem Ort, an dem das Hochseillaufen innerhalb kurzer Zeit erlernt werden kann.

Balanciert wird zunächst auf niedrigen Seilen, bevor es Schritt für Schritt bis auf eine Höhe von 4 Metern geht.

Die Kurse werden von zertifizierten Trainer*innen durchgeführt. Das Training beginnt auf 0,50 m niedrigen Seilen und geht dann Schritt für Schritt in die Höhe. Glücks- und Freiheitsgefühle inklusive! Das Hochseillaufen vereint Körperbewusstsein, Willenskraft und Kreativität. Es lässt uns im Moment sein, es macht den Kopf frei und hilft uns, die (innere) Balance zu finden.

Die Hochseilarena ist ein Raum für Gemeinschaft. Das Training findet in Gruppen von 8 bis 16 Personen statt und schafft für alle ein außergewöhnliches gemeinsames Erlebnis. Mit diesem durch das BMI (Bundesministerium des Innern und für Heimat) geförderten Projekt will Coraggio e.V. persönliche Nähe zwischen Bevölkerungsteilen herstellen, die im Alltag nur wenige Berührungspunkte miteinander haben. Das Hochseillaufen weckt die Neugier und das Interesse bei Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten und schafft neue Begegnungsmöglichkeiten zwischen Berlins vielfältigen Bewohner*innen.

Die Formate umfassen 2-Tages-Workshops, offene Trainings, aufeinander aufbauende Kurse und Gruppenangebote, bei denen für jede*n etwas dabei ist. Die Trainings finden von Juni bis Oktober 2023 in der Hochseilarena im TiB-Sportzentrum Columbiadamm 111, 10965 Berlin statt. Mehr Informationen unter: Website.

Coraggio – Die Kulturanstifter e.V. ist ein Verein für kulturelle Kinder-/Jugend- und Erwachsenenbildung. Durch Tanz, Theater, Zirkus und Musik fördern wir eine positive Selbstwahrnehmung, ermöglichen den Austausch und das Knüpfen sozialer Kontakte und schaffen Raum für ein kreatives Miteinander. Wir engagieren uns für gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation.

Die Hochseilarena wird im Rahmen des Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern gefördert.

Was:
Hochseiltraining für alle ab 13 Jahren (verschiedene Kurse)

Wann:
Juni bis Oktober 2023

Wo:
Hochseilarena im TiB-Sportzentrum (Outdoor)
Columbiadamm 111, 10965 Berlin

Kontakt:
Projektkoordination Elena Zimmer-Bashir
Mobil: +49 1774 7777 34, (Di – Do 10.00 - 16.00 Uhr)
E-Mail: hochseil[at]kulturanstifter.de

• Wichtigste Infos der Meldung zusammengefasst, daneben eine Karte Berlins, in der der Standort des Hochseilgartens markiert ist.
    Flyer Hochseilgarten © Coraggio - Die Kulturanstifter e.V.
  • Zwei Menschen balancieren mithilfe einer Stange auf einem Hochseil.
    Flyer Hochseilgarten © Coraggio - Die Kulturanstifter e.V.