• Organisation am 08.11.2022 um 17:00 im Centre Français
  • Veröffentlichungsdatum 18.10.2022

Gangway e. V. lädt zur Filmpremiere "In den Straßen von Berlin" ein

am 08.11.2022 um 17:00 im Centre Français

Was lange währt, wird endlich gut – und so lädt Gangway herzlich ein, am 08.11.2022 um 17:00 mit ihnen die Premiere ihres Films "In den Straßen von Berlin" im Centre Français de Berlin zu feiern! Im Anschluss sollen Eindrücke und Erinnerungen auf einer Podiumsdiskussion, organisiert von Respekt! Die Stiftung, besprochen und vertieft werden.

Mehr Infos zur Veranstaltung und zur Platzreservierung gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/in-den-straen-von-berlin-filmpremiere-podiumsdiskussion-tickets-419453275037

Der Eintritt ist kostenfrei. Um bei der Premiere dabei zu sein, wird jedoch unbedingt um eine Reservierung bei Eventbrite über den Link gebeten. (Hierfür bitte auf der Eventseite auf den Button "Registrieren" klicken. So lässt sich ein Ticket im PDF-Format generieren, welches an die zuvor von Ihnen angegebene Mailadresse versendet wird.)

Zum Film

Am Vorabend des Mauerfall-Jubiläums nimmt Gangway Sie mit auf eine Reise ins Berlin der späten 80er und 90er Jahre, als die Straßensozialarbeit in West-Berlin in Reaktion auf gewaltbereite Jugendgangs entstand und nach der Wende auch die jungen Menschen im Osten der Stadt erreichen sollte. Sie sehen Originalaufnahmen aus dieser bewegten Zeit, hören die Perspektiven verschiedener Zeitzeug*innen und Weggefährt*innen und werfen gemeinsam einen Blick auf das Berlin der Niemandszeit sowie auf die Entwicklung eines ganz neuen Feldes der Sozialen Arbeit, das in den Lebenswelten der jungen Menschen angesiedelt ist und ihnen Unterstützung zukommen lässt, individuell und ohne Regeln aufzustellen.

Trailer