• Organisation Anlässlich des 15+1jährigen Bestehens von Stop-Stalking

Fachveranstaltung: „Stalking und Femizide“ - ausgebucht

Anlässlich des 15+1jährigen Bestehens von Stop-Stalking

Programm des Fachtages "Stalking und Femizide" © Stop-Stalking Berlin

Die Beratungsstelle Stop-Stalking leistet seit 2008 durch psychosoziale Unterstützung von mehr als 5000 Opfern und Täter*innenarbeit mit 1500 stalkenden Personen einen Beitrag zum Opferschutz im Sinne der Istanbul-Konvention. Der Zusammenhang von Stalking und Femiziden ist in zahlreichen Studien erforscht worden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Femiziden in an allermeisten Fällen ein langer Stalkingprozess vorausging. Gerade wenn die Tat nicht in offensichtlichem Zusammenhang mit vorhergehender häuslicher Gewalt stand, wurde die Bedrohlichkeit des Stalkings oftmals unterschätzt.

In den letzten Jahren ist es gelungen, eine breitere Öffentlichkeit für das Thema der Femizide und die irreführende Berichterstattung in vielen Medien als „Familiendrama“ oder „Verzweiflungstat“ zu sensibilisieren. Frau Prof. Dr. Monika Schröttle wird als eine international anerkannte Expertin auf diesem Gebiet Aspekte ihrer Forschungen zu Femiziden referieren. Schirmherrin der Veranstaltung ist Justizsenatorin Frau Dr. Felor Badenberg. Weiter erwarten Sie Redebeiträge hochrangiger Vertreter*innen der Politik und Verwaltung.

Wann:
26. Januar 2024, 9.30 – 14.30 Uhr

Wo:
Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Die Veranstaltung ist ausgebucht.