• Organisation Wert und Attraktivität von Gesundheit in sozialen Unternehmen und Organisationen
  • Veröffentlichungsdatum 18.04.2024

Fachveranstaltung „Gesundheit PARITÄTISCH gedacht!“

Die Arbeitswelt erlebt rasante Veränderungen. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung entwickeln sich neue Formen der Partizipation, Kommunikation und Transparenz und tragen zu anderen Organisationsstrukturen und neuen Leadership Trends bei. Hinzu kommen der demo-grafische Wandel und Debatten über neue Arbeitszeitmodelle. Dabei setzen die aktuellen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel geringer werdende finanzielle Spielräume, mehr Bürokratie und fehlende Fachkräfte soziale Unternehmen und Organisationen zusätzlich unter einen enormen Veränderungsdruck. Sich abwechselnde Krisen und andauernde politische und gesellschaftliche Verunsicherungen wirken sich auf Individuen und Organisationen und damit auf die Lebens- und Arbeitswelten vieler Menschen aus.

Mit einer Fachveranstaltung für seine Mitgliedsorganisationen widmet sich der Paritätische Wohlfahrtsverband der Bedeutung gesunder Arbeitswelten für agil, kompetenzbasiert und kollaborativ organisierte Organisationen. Dabei werden wir Möglichkeiten der Mitgestaltung und Chancen einer Flexibilisierung von Organisationen ebenso diskutieren wie die Bedeutung von Gesundheitskompetenzen. Wie wirken sich Aspekte von Gesundheit auf Organisationen und auf ihre Mitarbeitenden aus, wie können gesunde Arbeitswelten gestaltet werden und was kann die Gesundheit von Mitarbeitenden fördern, sind Fragen, die wir mit den Teilnehmenden reflektieren wollen.

Die Veranstaltung findet statt:
am 11. Juni 2024, 14:00-18:00 Uhr
im Hotel Rossi, Lehrter Str. 66, 10557 Berlin

Unser Ziel ist es, Wege zu ebnen zu gesünderen Arbeitswelten und mehr (sozialer) Gesundheit in Organisationen. Wir wollen Ideen für Handlungsoptionen sammeln, die sozialen Unternehmen und Organisationen dabei helfen, attraktivere Arbeitgeber für Fachkräfte zu bleiben.
Nach Impulsvorträgen zum Thema finden vier parallele Workshops zu einzelnen Aspekten gesunder Arbeitswelten statt. Diese werden eingeführt durch Impulse von Expertinnen und Experten, u. a. aus Mitgliedsorganisationen.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, die sich über den Wert und die Attraktivität von Gesundheit in Organisationen austauschen möchten.