• Organisation Am 09. September 2022 aus Anlass des einjährigen Jubiläums des Pilotprojektes 'proaktiv – Servicestelle für Betroffene von Straftaten'
  • Veröffentlichungsdatum 07.07.2022

Fachtag zum Thema proaktiver Opferschutz

Ankündigung Fachtag Proaktiv - Opferschutz 2.0 © Opferhilfe e. V.

Seit vergangenem Jahr erprobt Berlin mit der „proaktiv Servicestelle für Betroffene von Straftaten“ die deliktübergreifende proaktive Vorgehensweise im Opferschutz im Rahmen eines Pilotprojektes. Aus Anlass des einjährigen Jubiläums des Pilotprojektes, das in Kooperation mit den Berliner Senatsverwaltungen für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie Inneres, Digitalisierung und Sport, der Berliner Polizei und einem Netzwerk aus Beratungseinrichtungen umgesetzt wird, veranstalten die Opferhilfe Berlin e.V und der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. diesen Fachtag.
Der proaktive Ansatz im Opferschutz wird aus verschiedenen Perspektiven  (u.a. gesellschaftlich, viktimologisch, traumatologisch) beleuchtet und Herausforderungen und Chancen diskutiert werden.

Proaktiv – Opferschutz 2.0
Betroffene stärken, Brücken bauen
9. September 2022, von 9:00 – 16:00 Uhr

Ort: Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. Landesgeschäftsstelle,  Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

Das vorläufige Programm finden Sie am Ende der Seite.

Derzeit planen wir die Veranstaltung in einem hybriden Format, d.h. die Teilnahme ist sowohl in Präsenzform als auch online möglich.

Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist ab sofort unter dem folgenden Link möglich:
Anmeldung Fachtag „proaktiv- Opferschutz 2.0“

Anmeldeschluss: Melden Sie sich bitte bis zum 28.08.2022 verbindlich bei uns an.
Wir bitten um Verständnis, dass die Entscheidung über die maximale Zahl der Teilnehmenden vor Ort in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen erst etwa 14 Tage vorher getroffen werden kann. Bei einer digitalen Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, dem Tagungsprogramm via Zoom-Konferenz zu folgen. Eine aktive Beteiligung werden wir über eine Chat-Funktion ermöglichen.

proaktiv – Servicestelle für Betroffene von Straftaten
Lübecker Str. 52