• Organisation Save the Date: 12. Juni um 14:00 Uhr
  • Veröffentlichungsdatum 17.04.2023

Fachpolitisches Gespräch zur Implementierung des Jugendfördergesetzes aus Sicht freier Träger

Save the Date: 12. Juni um 14:00 Uhr

Drei Personen stehen vor einem durchsichtigen Board mit Post-It-Zetteln. Eine Frau mit blonden Locken zeigt auf einen der Zettel.
Beispielbild © Sabine Streckhardt/Paritätische Akademie

Nicht erst im Zuge der geplanten Jugendstrategie für das Land Berlin oder seit dem „Gipfel gegen Jugendgewalt“ ist klar: Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind ein unerlässlicher Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft, die Teilhabe und Chancengleichheit fördert.

Durch das im Jahr 2020 eingeführte Jugendförder- und Beteiligungsgesetz wurden die Rahmenbedingungen der Berliner Kinder- und Jugendarbeit verbessert. Dennoch wurden nicht alle strukturellen und finanziellen Herausforderungen gelöst. Die freien Träger stehen in ihrer Praxis weiterhin vor großen Hindernissen – und das bei steigenden Bedarfen!

Um die Schwierigkeiten systematisch zu beleuchten, die sich bei der Implementierung des Jugendförder- und Beteiligungsgesetzes auf der Ebene der freien Träger ergeben, hat der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. das Forschungsinstitut Camino gGmbH mit einer externen Expertise beauftragt.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über die Ergebnisse dieser Expertise und das begleitende Forderungspapier des Paritätischen LV Berlin ins Gespräch zu kommen.

Das fachpolitische Gespräch findet statt

am Montag, 12. Juni 2023 von 14 – 17 Uhr

im Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Ziegelstr. 30, 10117 Berlin).

Sie können sich bereits jetzt über das Paritätische Jugendhilfeforum für die Veranstaltung anmelden.

Anna Nikitin
Referentin Hilfen zur Erziehung und Jugendarbeit