• Organisation Mehrere soziale Träger finden ein neues Zuhause in altem Badehaus
  • Veröffentlichungsdatum 20.10.2022

Einweihung Haus der Parität Neukölln-Nord

Mehrere soziale Träger finden ein neues Zuhause in altem Badehaus

Die Redner:innen stehen gemeinsam vor dem Publikum und lachen.
Einweihung Haus der Parität Neukölln-Nord © Martin Thoma/Paritätischer Berlin

Am 19. Oktober wurde das neue Haus der Parität Neukölln-Nord in der Hobrechtstraße 55 in 12047 Berlin eröffnet.

Das neue Haus der Parität Neukölln-Nord nutzen sechs Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin gemeinsam: Prowo e.V., Neuland gGmbH, MeG betreutes Wohnen gGmbH, Jugendwohnen im Kiez e.V., ajb GmbH und ajc GmbH. Bereits seit 1996 hat der ajb e.V. zusammen mit dem Quartiermanagement Reuterplatz, dem bezirklichen Sanierungsausschuss und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einen Ort der professionellen und nachbarschaftlichen Begegnung im Kiez aufgebaut. Dieser Netzwerkgedanke wird nun im Haus der Parität weiterentwickelt. Die hier ansässigen Organisationen unterstützen Menschen in verschiedenen Bereichen wie z.B. bei der Grundsicherung für Arbeitsuchende, Arbeitsförderung, Kinder- und Jugendhilfe, Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit vor allem seelischen Behinderungen und Sozialhilfe.

Diese Vielfalt entspricht dem Konzept der Hauser der Parität, das vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und seiner Stiftung Parität Berlin entwickelt und in der Umsetzung maßgeblich finanziell unterstützt wird, konkret heißt das: günstigen Raum für Aktivitäten sozialer Organisationen sichern und Netzwerke bilden, von dem die Menschen im Kiez profitieren.

Im neuen Haus der Parität Neukölln-Nord, dem ehemaligen Ökozentrum Jugend und Beruf, gibt es nicht nur Räume für Beratung, Therapie, Veranstaltungen und Gruppenaktivitäten, sondern auch für Arbeit und Beschäftigung. Treffpunkte und Restaurants laden zu nachbarschaftlicher Begegnung ein.

Neben dem Paritätischen Berlin und der Stiftung Parität Berlin, die u.a. die Erweiterung des Hauses um ein zusätzliches Dachgeschoss ermöglichten, hat auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen die Einrichtung des Hauses finanziell gefördert. Mit Mitteln aus dem Programm Bildung im Quartier konnte das Erdgeschoss des ehemaligen städtischen Badehauses in ein Seminar- und Schulungszentrum mit angeschlossenem kleinem Cafébereich umgebaut werden.

Das neue Haus der Parität Neukölln-Nord ist neben dem Bürgerzentrum Neukölln das zweite Haus der Parität in diesem Stadtbezirk. Insgesamt gibt es nun neun Häuser der Parität in Berlin. Sie befinden sich neben Neukölln in Wilmersdorf, Mitte, Prenzlauer Berg, Pankow, Kreuzberg, Schöneberg und Biesdorf.

• Ein große Gruppe von Menschen ist im Raum verteilt. Einige stoßen mit Sekt an. Sie unterhalten sich in kleinen Grüppchen.
    Einweihung Haus der Parität Neukölln-Nord © Martin Thoma/Paritätischer Berlin
  • Ein großerr Schreibtisch mit vier weißen Monitoren steht vor einem kleinen Fenster mit gutem Ausblick über die Stadt.
    Arebitsplätze im Haus der Parität Neukölln-Nord © Martin Thoma/Paritätischer Berlin
  • Die Redner:innen stehen gemeinsam vor dem Publikum und lachen.
    Einweihung Haus der Parität Neukölln-Nord © Martin Thoma/Paritätischer Berlin