Partner für soziale Arbeit

• Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 09.02.2023

Die Volkssolidarität etabliert Angebote im Netzwerk der Wärme

Frühstück © Stadtteilzentrum Friedrichshain (Volkssolidarität Berlin)

Der Selbsthilfe-Treffpunkt der Volkssolidarität hat im Rahmen des Netzwerks der Wärme ein erweitertes Angebot. Es konnte eine Mitarbeiterin eingestellt werden, die diese Angebote koordiniert. So bietet der Treffpunkt zweimal wöchentlich für jeweils vier Stunden einen offenen Treff mit frischgekochtem Eintopf: Dienstag von 12:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr. Angeboten werden zudem Gesellschaftsspiele sowie eine Leih- und Tauschbibliothek. Außerdem gibt es dienstags eine offene Yogagruppe um 17:30 Uhr.

Den kalten Winter im Herbst bereits vor Augen, startete die Volkssolidarität im Oktober auch ein zweiwöchentliches sogenanntes „Soli-Kochen“. Dafür kamen Ehrenamtliche ab 16:00 Uhr zum Suppe kochen ins Stadtteilzentrum in der Pauline-Staegemann-Straße. Ab 18:00 Uhr waren alle Menschen aus der Nachbarschaft eingeladen von der Suppe zu kosten. Durch die finanzielle Unterstützung des Netzwerks der Wärme konnte die Volkssolidarität daraus ein wöchentliches „Soli-Kochen“ etablieren – und fand dafür auch genügend Ehrenamtliche. Immer dienstags kommen nun bis zu 20 Personen aus dem Kiez, um die Früchte des „Soli-Kochens“ zu genießen.

Als weiteres neues Angebot ist das „Soli-Frühstück“ hinzugekommen. Es bietet auch morgens eine Mahlzeit für Menschen aus dem Kiez. Für beide Angebote wirbt die Volkssolidarität unter anderem in der Berliner Woche und auf nebenan.de. Dadurch konnten bereits neue, jüngere Zielgruppen erreicht werden.

Außerdem hat sich die Volkssolidarität mit Partnern im Kiez zusammengetan, um das Netzwerk weiter mit Leben zu füllen. Beim Nachbarschaftstreff „Wir im Kiez“ der Volkssolidarität in der Koppenstraße gibt es einmal im Monat ein „Soli-Café“. Ein weiteres Café-Angebot wird es in Kooperation mit Satellit in der Weinstraße geben. Die Angebote sind offen für die Nachbarschaft und ohne Anmeldung erreichbar. Im Vordergrund steht, gemeinsam Zeit zu verbringen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen – menschliche Wärme, auch in der kalten Jahreszeit.

Das Netzwerk der Wärme bietet der Volkssolidarität die Möglichkeit ihre Angebote auszubauen sowie Ehrenamtliche und neue Zielgruppen für ihre Angebote zu interessieren.

Text: Mai Micklisch (Volkssolidarität), Christoph Erbslöh (DPW LV Berlin)