• Organisation Gesucht werden noch rund 15.000 freiwillige Helfer*innen

Die Special Olympics 2023 unterstützen

Gesucht werden noch rund 15.000 freiwillige Helfer*innen

Banner zum Aufruf für Volunteers © Special Olympics World Games Berlin 2023

Die Special Olympics 2023 unterstützen. Berlin steht vor dem größten inklusiven Sport-Event – und einer noch größeren Herausforderung. Die deutsche Hauptstadt wird vom 17. bis zum 25. Juni 2023 Gastgeber der Special Olympics World Games sein. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit über 7000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die in 26 Sportarten um den Sieg kämpfen. Erwartet werden rund 300.000 Zuschauer*innen und 15.000 freiwillige Helfer*innen.

Damit alles sportlich klappt und die Special Olympics zugleich für die Sportler*innen und die internationalen Gäste ein großes emotionales Erlebnis wird, ist das Berliner Vorbereitungsteam nun auf der Suche nach Unterstützung: Gesucht werden noch rund 15.000 freiwillige Helfer*innen.

Berlin, die internationale Metropole mit mehr als 190 Nationalitäten und Symbol für Freiheit und Toleranz, ist bestens geeignet für das große Fest des Sports. In der ganzen Stadt wird die sportlich-inklusive Atmosphäre zu spüren sein: beim Beachvolleyball in Mitte, beim Segeln am Wannsee, bei der Leichtathletik im Olympiapark, beim Tischtennis in der Messe Berlin, oder bei der Kanuregatta in Grünau. Das Special Olympics Festival wird Familien, Sport- und Kulturinteressierte begeistern. Die Eröffnungsfeier am 17. Juni im Olympiastadion und die große Abschlussfeier vor dem Brandenburger Tor am 25. Juni sind weitere emotionale Höhepunkte.

Auch jenseits der Wettkämpfe wird viel geboten werden. Das Kulturprogramm bietet eine große Vielfalt an kulturellen Aktivitäten und Angeboten in der ganzen Stadt. Ein Highlight soll das zehntägige kostenfreie Special Olympics Festival am Neptunbrunnen sein. Daneben sind Kongresse, Symposien oder ein großes Familienprogramm geplant.

Klar, für ein solches Mammutprogramm benötigt das Organisations-Komitee die Unterstützung der ganzen Stadt. Das ehrenamtliche Engagement ist deshalb eine wichtige Säule für erfolgreiche Weltspiele 2023 in Berlin. Für die Durchführung werden insgesamt sogar 20.000 freiwillige Helfer*innen aus Deutschland, Europa und der Welt gesucht.

Doch in Berlin haben sich bereits mehrere tausend Freiwillige gemeldet – viele davon waren schon bei den Special Olympics Nationalen Spiele im Juni 2022 dabei und haben dabei Lust auf mehr bekommen. Bleiben also noch 15.000 weitere Freiwillige, die benötigt werden. „Die Volunteers unterstützen bei einzelnen Wettbewerben und helfen bei der Medaillenvergabe; beweisen Gastfreundschaft und heißen Sportler*innen, deren Familien und Gäste aus aller Welt willkommen und stehen an den Veranstaltungsorten zur Seite“. „Sie helfen beim Rahmenprogramm, der Eröffnungs- wie Abschlussfeier.“ Lust bekommen, bei diesem Weltereignis dabei zu sein? Dann gibt es hier weitere Informationen.