Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 13.12.2023

Der Strassenfeger e.V. braucht dringend eine Gewerbeimmobilie!

© Strassenfeger e.V.

Der Strassenfeger e.V. führt seit 2015 eine ganzjährige Notunterkunft in einer landeseigenen Bundesimmobilie.
Nur durch intensives Nachhaken bei der Vermieterin dem LAF (Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten), erfuhren wir, dass wir Mitte 2024 aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten die Immobilie verlassen müssen.
Eine Rückkehr ist laut Aussage des LAF nicht angedacht.
Der Strassenfeger e.V. benötigt dringend eine Gewerbeimmobilie.
Bis dato gelang es dem für uns zuständigen Senat nicht uns ein Ausweichobjekt zu akquirieren.
Unser Träger sucht selbst auch bereits nach einer geeigneten Immobilie. Leider gestaltet sich dies recht schwierig, da viele Eigentümer ein falsches bzw. stigmatisiertes Bild von Notunterkünften haben.
Notunterkünfte sind keinesfalls verwahrlost oder „dreckig“. Vielmehr haben Notunterkünfte sehr hohe Hygienestandards. Ferner verwechseln viele Eigentümer*Innen Notunterkünfte mit Wohnheimen, so dass der Irrglaube entsteht es handle sich um Wohnen/Wohnraum und somit müsste ein Gewerbe umgewidmet werden. Notunterkünfte sind jedoch ausschließlich von 18 Uhr bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr belegt. Niemand wohnt dort. Träger bieten in Notunterkünften lediglich einen Schlafplatz sowie Grundversorgung (Essen, Duschen, Schlafen, Bekleidung, Hygieneartikel und Bekleidung).

Auch sind die zu versorgenden obdachlosen Menschen nie alleine, sondern werden stets die gesamte Zeit von Fachpersonal betreut.

Wir, der Strassenfeger e.V, bitten die Immobilienwirtschaft, Eigentümer, Hausverwaltungen und Makler dringend um Unterstützung!

Wird zu Mitte 2024 keine neue Immobilie gefunden, so würde dies das Aus für unseren nunmehr seit 30 Jahren bestehenden Träger bedeuten. Pro Jahr würden 10.950 Übernachtungen für obdachlose Menschen in Berlin fehlen, 14.000 warme Mahlzeiten, soziale Beratung und Grundversorgung würden wegfallen und viele Menschen verlören ihren Arbeitsplatz.

Wir sind nicht bezirksgebunden, obschon es natürlich gut wäre, wenn wir in Pankow bleiben können aber jeder Bezirk, und jede Immobilie, die für unsere Klientel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, würde uns helfen.

Sollte jemand eine Immobilie für uns haben, so wenden Sie sich bitte an t.schmidt[at]strassenfeger.org und s.bouallagui[at]strassenfeger.org

Aktuelles