Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 24.07.2023

Beengte Wohnverhältnisse, finanzielle Sorgen, Existenzängste: Was zugewanderte Familien in Berlin beschäftigt

Viele Fenster eines Hochhaus mit brauner Fassade
© Unsplash/Vladimir Kudinov

Auf drei Familienforen tauschte sich der Berliner Familienbeirat mit zugewanderten Familien aus und wollte von ihnen wissen, wo der Schuh drückt? Welche Unterstützung benötigen sie? Was hilft ihnen? Was wünschen sie sich und was erwarten sie von der Berliner Politik?

Bei allen drei Veranstaltungen nannten die Eltern beengte Wohnverhältnisse als ihre größte Herausforderung. Die Situation führt zu Spannungen, lässt kaum Privatsphäre der einzelnen Familienmitglieder zu. Sie bietet Schulkindern weder Raum noch Ruhe zum Lernen, was sich wiederum negativ auf die schulischen Leistungen der Kinder auswirkt. Viele Familien fühlen sich erschöpft, ihnen fehlt die Zeit für sich und der Alltagsstress belastet sie psychisch. Alleinerziehende Mütter nehmen zusätzlich finanzielle Sorgen, Existenzängste, Isolation und ausstehende Familienzusammenführungen als große Belastung wahr. Weiterhin wünschten sich die Familien gezieltere Sprachförderung und mehr Akzeptanz ihrer Herkunft und Lebensumstände, wie z. B. die Anerkennung ihrer Abschlüsse und keine Diskriminierung im Alltag. Auf allen drei Foren wurden die vorhandenen Familieneinrichtungen mit ihren vielfältigen Freizeit- und Beratungsangeboten als große Unterstützung im Alltag genannt.

Kazım Erdoğan, Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen: „Unterstützung für Familien muss gezielter bei den Familien ankommen, es muss mehr aufsuchende Elternarbeit geben, Familienangebote müssen in den Wohngebieten gestärkt und der Austausch untereinander verbessert werden. Der Familienbeirat möchte durch aufsuchende Arbeit in Erfahrung bringen, wie Familien besser geholfen werden kann. Sie gehen dafür an Orte, wo sich die Familien aufhalten: in Schulen, Kitas, Familienzentren, Elterncafés usw. Die Anregungen der Familien werden dokumentiert und an die Politik
weitergegeben. Sie fließen auch in den nächsten Berliner Familienbericht ein, den der Beirat erstellt.“

Die thematisch aufbereiteten Ergebnisse der jeweiligen Foren können Sie auf der Website des Berliner Beirats für Familienfragen einsehen.

Die drei Familienforen fanden am 06.06.2023 mit Müttern im Interkulturellen Familienzentrum tam in Kreuzberg, am 12.06.2023 mit alleinerziehenden Müttern im Jugendhaus B8 in Moabit und am 03.07.2023 mit Eltern aus der High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd im Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum in Neukölln statt.