6. BERLINER STRATEGIEKONFERENZ ZUR WOHNUNGSLOSENHILFE
vom 28. November bis zum 8. Dezember 2022
Wohnungslosigkeit ist eine der großen politischen Herausforderungen im Land Berlin. Um hier gegenzusteuern hat die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales 2018 einen breit angelegten Strategieprozess unter Beteiligung aller in der Wohnungsnotfallhilfe engagierten Akteure angestoßen. Ein erster Meilenstein war die gemeinsame Erarbeitung neuer Leitlinien der Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungslosenpolitik. Seither wird im Rahmen von offenen Arbeitsgruppen und jährlichen Strategiekonferenzen die Berliner Wohnungslosenpolitik partizipativ weiterentwickelt. Ein Beirat mit relevanten Akteuren der Berliner Wohnungsnotfallhilfe begleitet den Strategieprozess.
Einladung zur 6. Berliner Strategiekonferenz
Die 6. Berliner Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe wird online vom 28. November 2022 bis zum 8. Dezember 2022 stattfinden.
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
- Auftaktveranstaltung „Housing First für alle!?“
am 28. November 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Websessions zu unterschiedlichen Themen
vom 29. November 2022 bis 7. Dezember 2022 - Abschlussveranstaltung „Erhalt und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Menschen in Wohnungsnotfällen“
am 8. Dezember 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Die Auftakt- und Abschlussveranstaltung wird moderiert von Daniela Radlbeck, Referentin für Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungspolitik beim Paritätischen Berlin.
Mehr Informationen zum Programm
Eine Anmeldung zur Strategiekonferenz ist im Vorfeld nicht erforderlich. Die Auftakt- und Abschlussveranstaltung finden per Live-Stream statt. Die Websessions werden wir auf der Plattform Big-Blue-Button durchführen. Sie benötigen kein Passwort und keinen Account. Zentraler Zugangslink für alle Veranstaltungen: https://www.vistream.online/strategiekonferenz-wohnungslosenhilfe
Zur Geschichte:
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin hat Anfang 2018 einen partizipativen Strategieprozess zur Weiterentwicklung der Wohnungsnotfallhilfe gestartet. In diesem Rahmen sind die „Leitlinien der Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungslosenpolitik“ erarbeitet und vom Berliner Senat beschlossen worden, die seitdem umgesetzt werden. Der Strategieprozess wird durch offene Arbeitsgruppen und jährliche Strategiekonferenzen fortgesetzt sowie durch einen Beirat vertreten, in dem neben den beteiligten Senatsverwaltungen und den Bezirken auch die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege beteiligt sind.