Paritätische Akademie Berlin gGmbH

Die Paritätische Akademie Berlin bietet für die Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung an. Die von der Akademie angebotenen Veranstaltungen und Seminare beruhen auf einer hohen Praxisorientierung. Wesentliche Angebotsfelder sind: fachliche Qualifizierung und Stärkung der Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Sozialen Arbeit, angewandte Betriebswirtschaft, Führung in der Sozialen Arbeit und Entwicklung von Führungskompetenzen, Organisations- und Personalentwicklung, Digitalisierung und Innovation, Selbstmanagement sowie Organisationsentwicklung.

Die Akademie ist darüber hinaus die verlässliche Partnerin für fachspezifische und übergreifende Vernetzung von paritätischen Mitgliedsorganisationen. Sie bietet Raum für Austausch – durch ihre Räumlichkeiten und ihre Kompetenz als Bildungsinstitut und ist Koordinationsstelle für die neue Netzwerkarbeit jenseits der bisherigen Weiterbildungsangebote.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit bezieht sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Bachelor- und Masterstudiengängen, um den Bedarf an berufsbegleitender akademischer Hochschulbildung zu decken.

Dies sind:

• Bachelor Soziale Arbeit (M.A.) in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Pädagogik
  • Master Sozialmanagement (M.A.) in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule in Berlin
  • Masterlehrgang Management von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendeinrichtungen (M.Sc.) in Kooperation mit der Donau Universität Krems, Österreich

Außerdem führt die Akademie Fortbildungsreisen im Feld der Sozialen Arbeit in Europa und Nordamerika durch. Das im Rahmen dieser Reisen erworbene profunde Wissen im Bereich internationaler Sozialarbeit koppelt die Akademie in alle Teile ihres Angebots zurück.

Hier finden Sie das aktuelle Seminarangebot der Paritätischen Akademie Berlin.

Cengizhan Yüksel

Tucholskystr.11