Paritätische Akademie Berlin gGmbH

Die Paritätische Akademie Berlin stellt für die Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung im Rahmen der Hochschule für angewandte Pädagogik bereit. Die von der Akademie angebotenen Veranstaltungen und Seminare beruhen auf, Kreativität, Praxisorientierung und Flexibilität.
Wesentliche Angebotsfelder sind: fachliche Qualifizierung und Stärkung der Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der sozialen Arbeit, angewandte Betriebswirtschaft, Führung in der sozialen Arbeit und Entwicklung von Führungskompetenzen, Personalentwicklung und Selbstmanagement sowie Organisationsentwicklung (Change Management)

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit bezieht sich auf die Entwicklung und Umsetzung von vier Masterstudienangeboten, um den spürbar zunehmenden Bedarf an berufsbegleitender akademischer Hochschulbildung zu decken. Dies sind:

1. Master Sozialmanagement in Kooperation mit der Alice Salom Hochschule in Berlin
  2. Master of Science »Management von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendeinrichtungen in Kooperation mit der Donau Universität Krems, Österreich
  3. Master of Science Social Work – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe in Kooperation mit der Donau Universität Krems, Österreich
  4. Sozialwirtschaft (Master of Arts) mit der Paritätischen Akademie Süd und der Hochschule Esslingen, Stuttgart.

Darüber hinaus führt die Akademie Fachreisen im Feld der sozialen Arbeit in Europa und Nordamerika durch. Ziel der Reisen waren bisher: die USA, Großbritannien, die Niederlande, Italien(Südtirol) und Schweden. Das im Rahmen dieser Reisen erworbene profunde Wissen im Bereich internationaler Sozialarbeit koppelt die Akademie in alle Teile ihres Angebots zurück.

Hier finden Sie das aktuelle Seminarangebot der Paritätischen Akademie Berlin.

Hans-Jürgen Wanke

Tucholskystr.11