Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 14.06.2022

Ukrainehilfe – Gemeinsam für unsere Partnerschule in Vinnytsia

Ukraine-Flagge
© Symbolbild; Foto: Diana Vyshniakova (Unsplash)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kinder- und Jugendhilfeträger Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V. sammeln Spenden für eine kleine Schule in der Ukraine. Seit Kriegsbeginn engagiert sich die „Боже, вільна школа“ (internationaler Name: „One Crazy School“) in Vinnytsia für Geflüchtete und Menschen im Krieg. Seit einigen Jahren gibt es eine Verbindung zwischen der Schule in der Ukraine und dem Verein in Berlin.

Der Berliner Verein Netzwerk Spiel/Kultur ist selbst Träger einer kleinen Demokratischen Schule. Im Jahr 2019 fand in der Ukraine die Internationale Konferenz der Demokratischen Schulen statt. Mitglieder des Berliner Vereins knüpften dort in Vinnytsia Freundschaft zu den Gründerinnen der kleinen Schule.

Mit Ausbruch des Krieges änderte sich für die Schule von einem auf den anderen Tag alles. Katia, eine der Schulgründerinnen berichtete: „Wir veröffentlichten einen Post auf Facebook: ‚Wir bieten eine Unterkunft in Vinnytsia!‘ Wir waren uns absolut sicher, dass nur unsere Freunde den Post sehen würden. Unsere Seite ist nicht so bekannt. Gleich am ersten Tag wurden wir von Anfragen überschwemmt. Wir mussten sehr schnell handeln. Wir holten Matratzen und Handtücher und alles aus unseren eigenen Häusern!“

Inzwischen fanden über 1.500 Geflüchtete unter dem Dach der Schule schon Unterkunft und Unterstützung. Außerdem organisiert die Schule weitreichende ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete, lokale Krankenhäuser, Menschen in Not und Rettungsteams.

Dieses unglaubliche Engagement möchten die Beschäftigten von Netzwerk Spiel/Kultur unterstützen. Sie organisierten einen Spendenmarkt auf dem Abenteuerlicher Bauspielplatz Kolle 37, schalteten eine Online-Spendenkampagne bei betterplace und machten auf die Situation der Schule in der Ukraine aufmerksam.

Bisher sind schon über 5.000 € Spendengelder gesammelt worden. Katia erzählt auch, was die Hilfe aus dem Ausland für sie und die anderen Helfenden bedeutet: „Geld ist jetzt ein Treibstoff, der alles antreibt. Ohne das Geld könnte ich kein Essen für Flüchtlinge kaufen, ich könnte nicht kochen, ich könnte ihnen keine Unterkunft anbieten. Es hat uns geholfen, mutig und aktiv zu bleiben. Es hat uns persönlich auch vor einer Depression bewahrt.“

Der Verein Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg wird weiter Spenden sammeln, um die mutigen und starken Menschen der kleinen Schule in Vinnytsia zu unterstützen. Wer sich dem anschließen möchte, kann hier spenden: www.betterplace.org/p109162 und gerne die Kampagne im Freundeskreis bekannt machen.

Mit Katias Worten: „Dafür möchte ich persönlich dutzend-, nein tausendfach danken!“

 

Links:

 

Pressekontakt:
Marcus Schmidt
Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.
Telefon: +49 (0)30 446 778 557
E-Mail: info[at]netzwerkspielkultur.de

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.

(jr)