Save the Date: Demografiekongress

Der Paritätische Berlin ist am 20. und 21. September mit einem Forum vertreten

Logo Demografiekongress

Die Gestalter des demografischen Wandels treffen sich am 20. und 21. September 2018 in Berlin. Mehr als 900 Teilnehmer aus Politik und Gesellschaft werden bei der neunten Zusammenkunft dieser Art in der Hauptstadt erwartet. Kernthemen sind Fachkräftegewinnung, Erhalt der Selbstständigkeit im Alter, Perspektiven von Pflege sowie kommunale Gestaltung in wachsenden Ballungszentren und in schrumpfenden Regionen.

Die Teilnehmer können sich in 32 Foren informieren und miteinander diskutieren. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin wird als Partner des Kongresses eines dieser Foren gestalten. Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Berlin, moderiert das Thema:

„Metropolenforum Berlin – demografischer Wandel im Sozialraum“
Termin: 20. September, 16 bis 17:30 Uhr

Diskussionspartner sind Dr. Matthias Kollatz-Ahnen, Finanzsenator Berlin, und Markus Runge, Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Sie wollen integrierte Lösungsansätze erörtern, wie das Gemeinwesen in einer älter werdenden Gesellschaft in Zukunft organisiert werden kann.

Der Demografiekongress richtet sich an ein branchenübergreifendes Publikum. Akteure kommen aus den Bereichen Industrie, Sozialwirtschaft, Pflege, Wohnungswirtschaft, Kommunen, Kassen und Politik. Als Referenten sind unter anderem vertreten: Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Land Berlin; Prof. Dr. Joachim Möller, Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Andreas Storm, Vorsitzender des Vorstands DAK-Gesundheit.

Sie wollen den demografischen Wandel mitgestalten?
Seien Sie dabei, am 20. und 21. September in Berlin!

Veranstaltungsort:
Hotel InterContinental Berlin