"Pflegekinder mit Behinderung – Wie finden Kinder mit besonderen Bedarfen ein gutes Zuhause in einer Pflegefamilie in Berlin?"

Einladung zum Dialogforum am 26. April ein

Foto: Nathan Anderson/Unsplash

Was? „Pflegekinder mit Behinderung – Wie finden Kinder mit besonderen Bedarfen ein gutes Zuhause in einer Pflegefamilie in Berlin?“
Wann? am 26. April 2021 von 14:00-17:00 Uhr
Wo? online per Zoom-Konferenz (bei Ihnen zu Hause, im Büro oder wo Sie möchten)

Gemeinsam mit Expert/-innen aus der Praxis der Jugend- und Behindertenhilfe, Gästen aus Verwaltung, Politik und Verbänden sowie Pflegekinderdiensten aus Berlin wird im Rahmen des Dialogforums eine Standortbestimmung vorgenommen. Dabei sollen auch Bedarfe und Praxisbeispiele von Kindern und Eltern beleuchtet sowie die Frage diskutiert werden, wie Kinder mit besonderen Bedarfen, die nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, ein gutes Zuhause in einer Pflegefamilie finden und über die Volljährigkeit hinaus in ihrer Pflegefamilie verbleiben können.

In einer moderierten Diskussion werden wir gemeinsam mit Ihnen Handlungsbedarfe identifizieren, mögliche Wege eruieren und einen Ausblick geben im Kontext
• des Bundesteilhabegesetzes (BTHG),
• des geplanten Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG),
• der Ausführungsvorschriften über Hilfe zur Erziehung in Vollzeitpflege (§ 33 SGB VIII) und teilstationärer Familienpflege (§ 32 Satz 2 SGB VIII) (AV-Pflege) und
• der Ausführungsvorschriften zur „Rahmenkonzeption Pflegekinderdienst Berliner Jugendämter“ (AV-PKD).

Sie können sich zum Dialogforum unter folgendem Link anmelden: akademie.org/veranstaltung/dialogforum-pflegekinder-mit-behinderung

Die Teilnahme am Dialogforum ist kostenfrei.

Das Dialogforum „Pflegekinder mit Behinderung – Wie finden Kinder mit besonderen Bedarfen ein gutes Zuhause in einer Pflegefamilie in Berlin?“ wird gemeinsam mit den Pflegekinderdiensten Neukölln-West und Lichtenberg des Kinder- und Jugendhilfe-Verbundes Berlin-Brandenburg und dem Landesverband Lebenshilfe Berlin e.V. vorbereitet und organisiert.

Ein ausführliches Programm und Hinweise werden in Kürze veröffentlicht und gehen Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz rechtzeitig zu.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die gemeinsame Diskussion!

Kontakt:

Anna Zagidullin