Name und Organisation: Sozialverband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. Landesgeschäftsstelle Berlin

Kategorie: Ältere Menschen, Freiwilliges Engagement, berlinweit

Ehrenamtlicher Besuchsdien

Mit dem Projekt unterstützt der SovD berlinweit alleinlebende oder einsame ältere Menschen sowie Menschen, die über keine oder wenige nachbarschaftliche und soziale Kontakte verfügen oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung in ihrer Mobilität eigeschränkt sind. Das Projekt ermöglicht Teilhabe an sozialen und kulturellen Angeboten der Stadtgesellschaft und ebnet den Weg aus der Einsamkeit zu neuen sozialen Kontakten.Die ehrenamtlichen Freiwilligen werden auf ihre Aufgabe vorbereitet, fachlich begleitet und unterstützen. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch und thematische Schulungen werden zusätzlich angeboten. Unser Leitfaden für die inhaltliche Ausrichtung der Angebote des Besuchsdienstes sind die individuellen Interessen und Bedürfnissen der Nutzer*innen auf der einen und die vielfältigen Ideen und Kompetenzen der Freiwilligen auf der anderen Seite. Das Angebot orientiert sich insgesamt am zentralen Leitbild des SoVD LV Berlin-Brandenburg e.V. „Solidarität und Gemeinschaft“. Unser Projekt wird anteilig gefördert durch das Integrierte Sozialprogramm / ISP der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales.

Hilfeleistung und Angebot:

• Freizeit- und Unterstützungsangebote, wie z.B. Hausbesuche, Begleitungen zu Ärzten o.ä., Vorlesen, Spielen, Besuch kultureller Angebote aber auch Krankenhausbesuche oder regelmäßige telefonische Gespräche.

• Die Kontaktvermittlung orientiert sich an den Bedarfen und Interessen der Nutzer*innen und erfolgt möglichst wohnortnah. Der zeitliche Umfang der Unterstützung ist individuell verhandelbar.

Kontakt und Erreichbarkeit:
Projektkoordination und Ansprechpartnerin:
Frau Heike Ritterbusch.

Sprechzeiten:
Mo. – Fr.: 10 – 16 Uhr
oder nach Vereinbarung.
Tel.: (030) 26 39 38 -21
E-Mail: heike.ritterbusch@sovd-bbg.de
www.sovd-bbg.de/landesgeschaeftsstelle/
www.sovd-bbg.de/aktuelles/meldung/artikel/der-ehrenamtliche-besuchsdienst-in-zeiten-der-corona-epidemie

Adresse:
SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.
Kurfürstenstraße 131
Landesvorsitzende: