Der Paritätische Rundbrief 1 / 2021 ist da!

Kategorie: Aus dem Verband, Rundbrief

Themen: Engagementhauptstadt, Zuwendungen, Liga-Federführung und viele mehr

Paritätischer Rundbrief 1 / 2021, Cover des Magazins. Motiv: Freiwillig Engagierte bepflanzen ein Beet bei der "Gemeinsamen Sache - Freiwilligentage 2020"; Foto: Isabell Köller

Paritätischer Rundbrief 1 / 2021, Cover des Magazins

Der Paritätische Rundbrief 1 /2021 ist da, unser Magazin für Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Berliner Landesverbands und an sozialen Themen Interessierte.

Berlin trägt den Titel: „Europäische Hauptstadt des freiwilligen Engagements 2021“. Was bedeutet er? Alles über die Auszeichnung als „Engagementhauptstadt“, die nötigen Strukturen für das Ehrenamt, die Berliner Engagementstrategie, Netzwerke und praktische Beispiele bei Mitgliedsorganisationen unter dem Dach des Paritätischen Berlin finden lesen Sie ab Seite 23.

Außerdem lesen Sie im neuen Paritätischen Rundbrief 1 / 2021:

• Federführung der LIGA Berlin

Der Paritätische Berlin übernimmt für zwei Jahre die Federführung in der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin (LIGA Berlin).

• Zuwendungen

Neuer Rahmenfördervertrag und neue Broschüre „Entbürokratisierung in der Zuwendungspraxis“

• Wohnraum

Genossenschaft schafft Wohnraum für Mitgliedsorganisationen und Land Berlin vergibt Erbbaurechte für soziale Träger

• Weiterbildungen

Zertifikatkurs Gemeinwesenarbeit sowie Paritätische Fach- und Netzwerkforen an der Paritätischen Akademie Berlin

• Und viele weitere Themen, etwa:

Armutsbericht und Teilhabebericht vom Paritätischen Gesamtverband, Familienpflege wird endlich besser vergütet, Arbeitshilfen zu Kinderrechten, Broschüre zu Kooperationen in Ganztagsschulen, Bundeswehr leistet Amtshilfe in der Pflege, den Opferschutz verbessern, digitale Barrierefreiheit bis 2025 etc.

Über diesen Link gelangen Sie zum Paritätischen Rundbrief 1/ 2021.

Viel Spaß beim Lesen!

(aw)