Das inklusive Utopia Orchester lädt ein zum Sinfoniekonzert am 3. Dezember

Der Eintritt ist frei. Das Konzert findet um 18 Uhr in der Gethsemanekirche im Prenzlauer Berg statt.

Am 3. Dezember 2019 - dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - gibt das inklusive Utopia Orchester unter der Leitung von Mariano Domingo um 18 Uhr ein großes Sinfoniekonzert in der Gethsemanekirche im Prenzlauer Berg.

Zum Programm

Neben klassischer Musik von Händel, Haydn, Beethoven, Bizet, Delibes, Tschaikowsky und Puccini erklingen moderne Werke von Yann Tiersen, Joe Hisaishi, Burkhard Ruckert und Viktoria Volovik. Wie beim letzten Sinfoniekonzert im GRIPS Theater darf sich das Publikum wieder auf großartige Solistinnen und Solisten freuen:
Odric Aurelian (Klavier)
Kristina Gordadze (Sopran)
Artak Kirakosyan (Tenor)
Viki Volovik (Klavier)

Das Utopia Orchester - erstes inklusives Sinfonieorchester in Berlin und bundesweit

Es gehört zur Werkstatt Utopia, dem inklusiven Musikprojekt des Vereins KulturLeben Berlin. Seit 2018 wird es von der Aktion Mensch gefördert. In der Werkstatt Utopia treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung, die vor allem eines verbindet: Die Liebe zur Musik.

Kultursenator Dr. Klaus Lederer ist Schirmherr der Werkstatt Utopia. Der Kultursenator wird beim Konzert zugegen sein und ein Grußwort sprechen.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich vorab an: utopia(at)kulturleben-berlin.de

Zugänglichkeit: Das Konzert wird von einer Gebärdendolmetscherin und einem Musikdolmetscher übertragen. In der Kirche gibt es 50 Plätze mit Induktionsschleifen für Schwerhörige. Leider besitzt die Kirche keine rollstuhlgerechte Toilette, aber es steht eine mobile rollstuhlgeeignete Toilette neben der Kirche zur Verfügung.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

1992 haben die Vereinten Nationen den 3. Dezember zum alljährlichen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ausgerufen. An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, die sich dafür einsetzen, die volle Teilhabe und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu erreichen.

Informationen zur Werkstatt Utopia finden Sie unter www.utopia.kulturleben-berlin.de. Für Auskünfte stehen Ihnen unter utopia(at)kulturleben-berlin.de oder unter der Telefonnummer 030 31 16 26 49 Miriam Kremer, Presse- und ÖA KulturLeben Berlin, gern zur Verfügung.

(rs)

Datum, 18 | 11 | 2019