Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.

Telefonberatung und Vermittlung von Hilfsangeboten

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg ist ein großer, vielseitiger, sich stetig weiterentwickelnder Träger sozialkultureller und pflegerischer Angebote. Wir arbeiten in der Nachbarschaft und für die Nachbarschaft: Bürgernähe und Angebote, die dem Bedarf der hier lebenden Menschen entsprechen, machen uns aus. Gemeinsam Nachbarschaft und Gesellschaft demokratisch zu gestalten treibt uns an und bestimmt immer wieder unser Handeln – zum Beispiel aktuell in unseren Initiativen zum Thema Kitaplatz-Mangel oder in unserem Engagement gegen rechtspopulistische Tendenzen.

Hilfeleistung und Angebot:

Das Nachbarschaftshaus Friedenau ist mit seinen Projekten weiterhin erreichbar (Stadtteil- und Nachbarschaftsarbeit, Familienbildung, Kontaktstelle PflegeEngagement, Selbsthilfetreffpunkt, Willkommensbüro, ehrenamtliches Engagement, Besuchsdienst).

Wer Unterstützung benötigt,

• weil er zurzeit nicht gut vor die Tür kann,
  • oder weil innerhalb familiärer Strukturen nicht jeder Tag einfach ist,wenn man plötzlich viel mehr Zeit gemeinsam verbringt,
  • und wer psychosoziale Entlastung durch Gespräche sucht, z.B. weil jemand alleine zu Hause wohnt,

kann sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden.

Kontakt und Erreichbarkeit:

Nachbarschaftshaus Frienau

• Montags bis freitags von 9.00 bis 16.00 Uhr
  • Telefon: 030 85 99 51 100
  • Email: information(at)nbhs.de
  • Website: www.nbhs.de

Beratungsstelle Kidöb für türkische Frauen (Rheinstraße 53-54, 12161 Berlin)

Beratungsstelle Al Nadi für arabische Frauen (Rheinstraße 53-54, 12161 Berlin)

Familienzentrum in Friedenau (Menzelstraße 5-7,12157 Berlin)

Datum, 09 | 04 | 2020