DAS HAUS – Begegnungsstätte für Kindheit e.V.: Kinder- und Familienzentrum

Kategorie: Friedrichshain-Kreuzberg, Bildung, Betreuung, Erziehung, Familie

Telefonische Beratung zu Sorge- und Umgangsfragen, systemische Beratung und Rechtsberatung für Väter

Der Verein DAS HAUS – Begegnungsstätte für Kindheit e.V. existiert seit 1990. Seit 1992 betreibt der Träger Freizeitaktivitäten und außerschulische Bildungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Das Kinder- und Familienzentrum – DAS HAUS ist ein Ort, an dem alle Kinder und Familien willkommen sind und sich von Beginn an und in jeder weiteren Phase ihres Familienlebens entfalten können und Unterstützung erfahren.

Hilfeleistung und Angebot:

Beratung per Telefon und Email rund um Themen wie

• Sorge- und Umgangsfragen
  • systemeische Beratung
  • und Rechtsberatung

Kontakt und Erreichbarkeit:

• Montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr
  • Telefon: 030 4267749
  • Email: das.haus(at)gmx.de

Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten:

Bei der Sorge- und Umgangsberatung liegen die Schwerpunkte u.a. bei der Gestaltung konkreter Vereinbarungen, Klärung von Fragen und Beratung zur elterlichen Sorge, Beratung in Fragen des Umgangsrechtes, Möglichkeiten des Umgangs des Kindes mit dem anderen Elternteil und Anregungen, um die Belastung einer Trennung für ihr Kind zu reduzieren. Dabei kann zur kostenfreien Kurz-Beratung an einen Anwalt vermittelt werden.

Die systemische Einzel- und Familienberatung unterstützt in belastenden Lebenssituationen und begleitet Hilfesuchende dabei neue Wege zu finden, die eigenen Stärken wiederzuentdecken, sich zu orientieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die kostenfreie Rechtsberatung für Väter findet einmal monatlich am Mittwoch statt. Ein Anwalt für Familienrecht beantwortet dabei Fragen zum Sorge– und Umgangsrecht, Unterhalt und Aufenthaltsbestimmung (keine Berechnung von Unterhalt möglich) und zu allen weiteren Themen, die Väter im Zusammenhang mit ihren Kindern beschäftigen.

Datum, 14 | 04 | 2020