Zwischen Verdacht und Verantwortung: Männer als Paten für Kinder

Patenschaften als neues Handlungsmodell für den 'fürsorglichen Mann'?

Wenn es um die stärkere Verantwortung von Männern für Kinder geht, stehen zwei Gruppen im Fokus: Väter und Erzieher.
Doch nicht nur sie repräsentieren den 'neuen, fürsorglichen Mann'. Auch das Feld freiwilligen Engagements bietet eine - vergleichsweise neue - Verantwortungsrolle.
Hier sind es Paten, die sich individuell um ein Kind kümmern - mal eher als freundschaftlicher Begleiter, mal als Vorbild oder gar als Ersatz für väterliche Zuwendung. Lesen Sie mehr im Tagungsflyer.

Seit über zehn Jahren vermittelt biffy Berlin - Big Friends for Youngsters e.V. Patenschaften - und hat dabei eine überdurchschnittliche Männer-Quote: Jeder zweite Pate ist ein Mann. Aktuell sind es 115 (meist kinderlose) Männer, die sich regelmäßig mit einem Kind treffen, zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.
Weil biffy Berlin e.V. seit Langem das Engagement von Männern fördert und begleitet und Expertise dazu aufgebaut hat, lud der Verein in Kooperation mit dem Paritätischen LV Berlin e.V. und dem Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V. im letzten Jahr zu einer Fachtagung ein, um Erfahrungen und Ergebnisse zusammenzuführen.

In der angehängten PDF finden Sie eine Dokumentation der Tagung "Männer als Paten für Kinder", die auch über die biffy-Webseite zugänglich ist, siehe www.biffy-berlin.de/index.php?id=199. Sie fasst zusammen

• den Input von Dr. Sabina Schutter, DJI München, zum Thema "Männer und die Übernahme von Fürsorge-Arbeit – Entwicklungen und Herausforderungen"
  • diverse Vorträge dazu, wie Männer und Jungen ihre Patenschaften erleben und wie die Tandem-Beziehungen vermittelt und begleitet werden
  • sowie drei Workshops, die Praxishilfen vorstellten und gemeinsam erarbeiteten zu den Themen
  • Wie Männer als Freiwillige für die Paten-Rolle gewinnen?
  • Wie Männer in ihrer Patenschaft begleiten?
  • Wie umgehen mit Klischees und Vorurteilen? (mit Experten aus dem Bereich Prävention sexueller Gewalt)

Gerade der letzte Workshop thematisierte ein besonderes Spannungsfeld männlicher Freiwilliger - oft herbeigesehnt und zugleich sehr misstrauisch beäugt. Es gilt, so die Teilnehmer/innen u.a., einerseits eine Hysterisierung zu vermeiden und andererseits die Entwicklung von Paten-Beziehungen sensibel zu begleiten.

(En)

Datum, 12 | 02 | 2015