Zukunft der Arbeit

Senatorin Elke Breitenbach im Dialoggespräch zur Berliner Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik

Logo der Berliner Wirtschaftsgespräche

Mit der Auftaktveranstaltung ‚Zukunft der Arbeit – Herausforderungen an eine künftige Berliner Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik‘ wird am 12. Februar eine Schwerpunktreihe eingeleitet, die sich systematisch der Frage stellt: Wie die Zukunft der Arbeit und damit verbunden auch die Fachkräftesicherung bis 2030 aussieht und wie die Landesarbeitsmarktpolitik diese Prozesse begleiten kann.

Ausgehend von der BMAS Prognose „Arbeitsmarktprognose 2030“ möchten wir gemeinsam zentrale Fragestellungen dieses Themas Stück für Stück kontinuierlich diskutieren.

Eröffnen wird die Senatorin Elke Breitenbach in einem konstruktiv kritischen Dialog mit Prof. Dr. Bernd Reissert (Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin) und Dr. Frank Schiemann (Institut SÖSTRA, Berlin). Folgende Aktionsfelder stecken einen ersten Rahmen für die Eröffnungsdiskussion ab.

• Beruflicher Strukturwandel in der Hauptstadt: Wo liegen die Beschäftigungsfelder der Zukunft in der Stadt?
  • Digitalisierung und Arbeitsmarkt: Neue Anforderungen an die Fachkräftesicherung und damit an die Berufsbildungs- und Arbeitsmarktpolitik
  • Erwerbsquoten von Frauen unter 40 Jahren auf das Niveau unserer nordeuropäischen Nachbarn anheben
  • Bedeutung der dualen Berufsausbildung bei der Fachkräftesicherung (insbesondere mit Blick auf die Integration von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund)
  • Beratungs- und Integrationskonzepte für die Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik: Menschen mit Behinderungen, Flüchtlinge und Zugewanderte, Langzeitarbeitslose usw.

Stand Anerkennungsgesetz, Akzeptanz ausländischer Abschlüsse durch die Unternehmen und die stärkere Beteiligung von Migranten an der Anpassungsqualifizierung

Breit interessierende Fragestellungen aus diesem Themenkomplex sollen dann im kommenden Jahr weiter vertieft, hinterfragt und um anregende Ideen zur Weiterentwicklung ergänzt werden.

Gäste im Dialog:

• Elke Breitenbach (Die Linke), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales