Würdig leben in Berlin – bis zuletzt

Veranstaltung im Rahmen der Stiftungswoche am 27. April 2016

Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche stellt die Ricam Hospiz Stiftung das Konzept für Berlins erstes palliatives Tageszentrum vor. Die öffentliche Veranstaltung findet am 27. April 2016, 18:30 – 20 Uhr im Campus Efeuweg statt (Efeuweg 34, 12357 Berlin, Eingang Fritz-Erler-Allee).

Als Gastredner wird Prof. Dr. Dabrock (Mitglied des Deutschen Ethikrats) über die Bedingungen würdigen Sterbens sprechen. Sein Vortrag lädt dazu ein, mit Vertretern des palliativen Netzwerks Berlin-Süd ins Gespräch zu kommen, darunter die Chefärztin der Bereiche Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Vivantes Klinikum Neukölln, Frau Prof. Dr. Maike de Wit.

Zum Konzept:

Ricam Hospiz, (C) Cathrin Bach – Konzept und Bild.Mit dem geplanten Tageszentrum wird die ambulante und stationäre Hospizlandschaft ergänzt. Eingebettet in ein Netzwerk von Kliniken, Praxen, Pflege- und Hospizdiensten, soll dieses Zentrum lebensverkürzt erkrankten Menschen ermöglichen, tageweise das Zentrum zu nutzen, am sozialen Leben teilzuhaben, lindernde Therapien zu erhalten und häuslich entlastet zu werden. Von dieser interdisziplinären und sektorenübergreifenden Netzwerkarbeit wird immer stärker abhängen, ob Patienten palliativ gut versorgt sind, um unter würdigen Bedingungen bis zuletzt leben zu können.

Das Zentrum wird auf einem gepachteten Grundstück in Berlin-Rudow entstehen. Für den Bau, der über 2 Millionen Euro kosten wird, wirbt die Ricam Hospiz Stiftung um Spenden und Zustiftungen. 1998 entstand auf ähnliche Weise durch bürgerschaftliches Engagement und Spenden das erste stationäre Hospiz Berlins – das Ricam Hospiz.

Die Ricam Hospiz Stiftung ist Trägerin des stationären Ricam Hospizes in Berlin-Neukölln und des palliativen Hilfsdienstes d.E.L.P.H.i.N., einem Besuchs- und Beratungsdienst für Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Hinzu kommen zahlreiche Bildungsangebote, die sich mit den Themen Tod, Trauer und Sterben beschäftigen und sich an Grundschulkinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen richten.

Die Ricam Hospiz Stiftung wurde 2011 gegründet, um die soziale Trägerschaft aller Ricam-Hospiz-Angebote zu übernehmen. Mitglied im Kuratorium der Ricam Hospiz Stiftung sind u.a. die Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Dr. Franziska Giffey, der Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke und die Geschäftsführerin der Wohnungsbautengesellschaft Stadt und Land.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ricam-hospiz.de

Foto: Ricam Hospiz, (C) Cathrin Bach – Konzept und Bild.

Datum, 22 | 04 | 2016